Bayer Technology Services eröffnet Regional-Büro in Shanghai

24.11.2003

Bayer Technology Services (Shanghai) Company Limited wurde heute offiziell im Shanghai Chemical Industry Park (SCIP) in Caojing (Volksrepublik China) von Dr. Wolfram Wagner, Managing Director of Bayer Technology Services GmbH, Yanhua Raun, Direktor der SCIP-Behörde und Dr. Armin Knors, Leiter von Bayer Technology Services (Shanghai) Company Ltd. im Rahmen einer kurzen Zeremonie eröffnet.

"Globale Kompetenz für den gesamten Lebenszyklus von Verfahren und Anlagen ist das Markenzeichen von Bayer Technology Services. Wir wollen unseren Kunden mit technologischen Innovationen und kostengünstigen Lösungen den Vorsprung im globalen Wettbewerb sichern und ausbauen", sagte Dr. Wagner bei der Eröffnung. Das seit Oktober 2003 rechtlich selbstständige Unternehmen unterstützt wie bisher die operativen Bayer-Bereiche durch Verfahrensentwicklung und Planung, Bau und Optimierung von Anlagen und bietet darüber hinaus diese Leistungen nunmehr auch global für den externen Markt an. Bayer Technology Services übernimmt weltweit Verantwortung für Planung, Beschaffung und Bau der großen Bayer-Investitionsprojekte, u.a. bei den Isocyanat- und Polycarbonat-Projekten in Baytown (Texas, USA) und in Caojing, wo Bayer einen großen integrierten Polymer-Standort baut. Seit Beginn der 90er Jahre hat Bayer mehr als 350 Millionen Euro in 14 Produktionsstätten in China investiert. Im nächsten Schritt errichtet Bayer eine High-Tech Polycarbonat-Anlage in Caojing. "Deswegen und wegen der steigenden Zahl von Projekten planen wir, unsere chinesische Dependance auf 90 Mitarbeiter auszubauen", fügte Dr. Wagner hinzu.

Mit dem heutigen Schritt kann Bayer Technology Services seinen Kunden nun auch in der Region Asien-Pazifik ganzheitliche Lösungen von der Produkt und Prozess Innovation über Planung und Bau bis hin zur Optimierung bestehender Anlagen anbieten. Dr. Knors betonte zudem die Kompetenz des professionellen Teams und die Vorteile des Know How Austausches mit China. "Wir sehen ein großes Markt-Potential für hochwertiges technisches Equipment made in China, das wir sowohl als kompetenter und zuverlässiger Vorort-Partner für Kunden weltweit als auch lokal nutzen können."

Bayer Technology Services entstand im Rahmen der Neuorganisation des Bayer-Konzerns und beschäftigt weltweit rund 2.300 Experten. Neben dem Hauptsitz in Leverkusen und den anderen deutschen Standorten ist die Firma mit Regionalbüros in Baytown (Texas/USA), Antwerpen (Belgien), Mexiko City (Mexiko), Sao Paulo (Brasilien) und Shanghai (VR China) vertreten. Bayer Technology Services erwirtschaftete im Jahr 2002 einen Umsatz in Höhe von 690 Millionen Euro.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!