m Rahmen ihrer Fokussierung auf die
Spezialchemie hat die
Degussa AG, Düsseldorf, die
AWD.pharma GmbH & Co. KG und die AWD.pharma Beteiligungs-GmbH ("AWD.pharma"),
Dresden, an die kroatische PLIVA d.d., Zagreb, zu einem Kaufpreis von 50 Mio. Euro
verkauft. Die Transaktion - sie steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das
Bundeskartellamt - soll voraussichtlich im dritten Quartal 2001 abgeschlossen sein.
AWD.pharma ist aus der früheren Arzneimittelwerk Dresden GmbH (AWD) hervorgegangen
und war bisher - neben
Onkologie, Health Products und Zentaris - ein Hauptgeschäftsfeld
der Degussa-Tochter ASTA Medica.
Der Degussa-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Utz-Hellmuth Felcht: "Die Restrukturierung von
ASTA Medica in vier Einzelprojekte, die wir im vergangenen Jahr durchgeführt haben, trägt
nun Früchte: Neben dem zur Zeit laufenden Börsengang von Zentaris ist AWD.pharma das
zweite Geschäftsfeld von ASTA Medica, das wir abgeben werden. Gleichzeitig ist dies ein
weiteres Beispiel für die konsequente und zügige Fokussierung der neuen Degussa auf die
Spezialchemie. Nach dmc², Phenolchemie und dem Dentalgeschäft ist somit auch die
Abgabe von ASTA Medica insgesamt auf gutem Wege und soll bis Ende dieses Jahres
weitgehend abgeschlossen sein."
Inklusive der Desinvestments von Zentaris und AWD.pharma hat die neue Degussa
innerhalb von nur vier Monaten nach ihrem Start bereits über 70 Prozent des
Gesamtumsatzes in Höhe von rund 6,5 Mrd. Euro, von dem sie sich im Rahmen ihrer
Fokussierung auf die Spezialchemie trennen will, abgegeben.
Produktpalette und regionale Präsenz ergänzen sich ideal
AWD.pharma hat im Verbund mit der starken und erfolgreichen
PLIVA ideale Voraussetzungen, um ihre Wachstumsstrategie künftig weiter vorantreiben zu
können. Beide Unternehmen ergänzen sich sowohl regional als auch hinsichtlich ihrer
Produktpalette ideal:
PLIVA verstärkt sich mit dem Erwerb von AWD.pharma auf dem Gebiet von
Generika-Präparaten. Außerdem ist für PLIVA der Erwerb von AWD.pharma ein weiterer
wichtiger Schritt im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie. Um sich für die Expansion
in den westeuropäischen Märkten zu positionieren, hat das kroatische Unternehmen vor
kurzem auch Akquisitionen in
Frankreich und Großbritannien durchgeführt. Darüber hinaus
verfügt PLIVA über eine ausgesprochen starke Forschungs- und Entwicklungsplattform.
Nach der Restrukturierung von ASTA Medica hat sich AWD.pharma mit circa 665
Mitarbeitern und einem Pro-forma-Umsatz von rund 120 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2000 als
"Branded Generics"-Unternehmen neu auf die Märkte
Deutschland, Mittel- und Osteuropa
ausgerichtet. Dabei konzentriert sich AWD.pharma auf die Entwicklung, Produktion,
Vermarktung und den Vertrieb. Im Einzelnen produziert und vermarktet AWD.pharma
Generika-Präparate aus den Therapiegebieten Herz-Kreislauferkrankungen, Erkrankungen
des Zentralen Nervensystems und Schmerz.