Arthur J. Higgins wird neuer Leiter von Bayer HealthCare

17.03.2004

Arthur J. Higgins (48), derzeit Chairman und CEO des amerikanischen biopharmazeutischen Unternehmens Enzon, wird neuer Vorsitzender des Executive Committee von Bayer HealthCare. Der Brite tritt die Nachfolge von Rolf Classon (58) an, der nach 13 Jahren bei Bayer am 30. Juni 2004 - wie geplant - in den Ruhestand geht. "Arthur Higgins verfügt über eine mehr als 20-jährige, internationale Erfahrung in den Bereichen Pharma, Diagnostik und Consumer Produkte. Deshalb sind wir davon überzeugt, dass er unserem Gesundheits-Geschäft wesentliche Impulse geben kann", kommentierte Bayer-Vorstandsvorsitzender Werner Wenning.

Arthur Higgins wurde am 6. März 1956 in Airdrie (Schottland) geboren. Er studierte von 1975 bis 1978 Biochemie an der Universität im schottischen Strathclyde und startete anschließend seine berufliche Karriere beim englischen Pharmakonzern Bristol-Myers. Nach weiteren Stationen bei Sandoz und Fison wechselte er 1987 zu Abbott Laboratories in die USA, wo er mit zunehmender Verantwortung unterschiedliche Positionen im In- und Ausland - darunter zwei Jahre in Deutschland - übernahm. 1998 wurde er zum President der Pharma Division in Chicago berufen. Seit 2001 ist er Chairman und CEO von Enzon Pharmaceuticals mit Sitz in Bridgewater (US-Bundesstaat New Jersey). In dieser Funktion ist Higgins zusätzlich Vorsitzender des "Biotech Council of New Jersey" und Vorstandsmitglied des amerikanischen "National Pharmaceutical Council".

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!