Novartis will Aventis nach Übernahme aufspalten
PARIS (dpa-AFX) - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis will einem Pressebericht zufolge den Konkurrenten Aventis nach dessen Übernahme in zwei Firmen spalten. Eine davon solle verkauft werden, berichtete die französische Zeitung "Le Figaro" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Kreise am Montag.
Dem Bericht nach, sehen die Pläne die Gründung einer Firma für die wachstumsstarken Medikamente vor. In einer zweiten Gesellschaft sollten die weniger innovativen Produkte zusammengefasst werden. Dieser Teil stehe im Anschluss zum Verkauf.
Verschiedene Medien hatten bereits in den vergangenen Wochen berichtet, dass Novartis die Abgabe eine Übernahmeangebots für Aventis plane. In der britischen "The Business" hieß es am Sonntag, Novartis wolle sich die Übernahme 58,5 Milliarden Euro kosten lassen. Am Freitag berichtete das Newsletter "La Lettre de l'Expansion" Novartis werde einen Preis offerieren, der um 15 Prozent über dem aktuellen Kurs liege. Sanofi-Synthelabo SA hatte seinerzeit ein feindliches Übernahmeangebot über 48 Milliarden Euro vorgelegt.
Aventis-Aufsichtsratschef Jean-Rene Fourtou hatte unterdessen in einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Finanz und Wirtschaft" vom Samstag gesagt, er ziehe eine Übernahme durch Novartis der feindlichen Sanofi-Offerte vor. "Es ist klar, dass die aus einem Zusammenschluss mit Novartis entstehende Gruppe eine höhere Qualität hätte als eine, die mit Sanofi zusammengeht", sagte er der Zeitung.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.