Henkel kappt Umsatzprognose 2004: Sieht nur noch 2% organisches Wachstum
"Der anhaltende Nachfragerückgang in Deutschland in den für Henkel relevanten Konsumentenmärkten hat sich in den letzten Monaten auch auf die anderen europäischen Märkte ausgeweitet", teilte Henkel weiter mit. "Damit einher gehen eine stagnierende bis rückläufige Entwicklung der Märkte und ein intensivierter Wettbewerb sowie Preismaßnahmen der großen Wettbewerber, auf die Henkel reagiert." Weitere Kostensenkungsmaßnahmen würden derzeit umgesetzt.
Im Vordergrund steht für Henkel nach eigenen Angaben "die Sicherung der Ergebnisse und der Marktposition". "Diese Ziele haben Priorität vor dem bislang angestrebten organischen Umsatzwachstumsziel", hieß es in der Meldung. Notwendig seien neben den Kostensenkungen auch Investitionen in Märkte und Marken, um die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft zu verbessern. Diese Investitionen würden bereits getätigt.
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