Henkel kappt Umsatzprognose 2004: Sieht nur noch 2% organisches Wachstum

06.07.2004

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konsumgüter-Konzern Henkel hat nach einem ausgeweiteten Nachfrage-Rückgang auf seinen Märkten seine Umsatzprognose für das laufende Jahr gesenkt. "Die Henkel-Gruppe erwartet jetzt ein organisches Umsatzwachstum im Bereich von zwei Prozent", meldete die Gesellschaft am Dienstagmorgen in Düsseldorf. Zuvor hatte Henkel laut einem Sprecher mit einem Plus von 3 bis 4 Prozent gerechnet.

"Der anhaltende Nachfragerückgang in Deutschland in den für Henkel relevanten Konsumentenmärkten hat sich in den letzten Monaten auch auf die anderen europäischen Märkte ausgeweitet", teilte Henkel weiter mit. "Damit einher gehen eine stagnierende bis rückläufige Entwicklung der Märkte und ein intensivierter Wettbewerb sowie Preismaßnahmen der großen Wettbewerber, auf die Henkel reagiert." Weitere Kostensenkungsmaßnahmen würden derzeit umgesetzt.

Im Vordergrund steht für Henkel nach eigenen Angaben "die Sicherung der Ergebnisse und der Marktposition". "Diese Ziele haben Priorität vor dem bislang angestrebten organischen Umsatzwachstumsziel", hieß es in der Meldung. Notwendig seien neben den Kostensenkungen auch Investitionen in Märkte und Marken, um die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft zu verbessern. Diese Investitionen würden bereits getätigt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!