BRAIN-Henkel: Auszeichnung für Enzymsysteme für Waschmittelanwendungen

Expertenkommission wählt BRAIN-Henkel Produktentwicklung in die "100 wegweisenden Produkte des 21. Jahrhunderts"

01.10.2007 - Deutschland

Eine Kommission unter Vorsitz von Professor Theodor W. Hänsch, Nobelpreisträger und Direktor am MPI für Quantenoptik zeichnet eine BRAIN-Henkel Produktentwicklung als eines der "100 wegweisenden Produkte für das 21. Jahrhundert" aus. Dabei wurde die in der erfolgreichen Kooperation der beiden Unternehmen BRAIN AG und Henkel KGaA entwickelte Konzept hochaktiver mikrobieller Enzyme für Kaltwaschmittel durch die Jury geadelt.

BRAIN AG, Zwingenberg

Die Suche nach interessanten mikrobiellen Enzymen aus dem Lebensraum Tropfsteinhöhle. Aus einem Lebensraum fallen mehr als 250.000 sogenannte Metagenom-Klone an, welche dann auf "Anti-Fleck-Aktivität" geprüft werden.

In dem ausgezeichneten Kooperationsprojekt wurde an der Identifizierung und Entwicklung von optimierten Enzymsystemen für Waschmittelanwendungen im Tieftemperaturbereich gearbeitet. BRAIN hat dazu neue Enzyme aus bislang nicht kultivierten Mikroorganismen mit der BRAINMetagenom®-Technologie dem Partner Henkel bereitgestellt. Das Projekt ist in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen worden.

In den vergangenen Jahren konnte die Waschleistung der Waschmittel kontinuierlich verbessert werden, sodass der Ressourcenverbrauch (Energie, Wasser, Waschmittel) enorm reduziert werden konnte. Beispielsweise wird durch Erniedrigung der durchschnittlichen Waschtemperatur von 60 °C auf 40 °C rechnerisch eine Energieeinsparung von 50% erreicht. Dies entspricht einer C02 Einsparung von über 1 Million Tonnen C02 pro Jahr in Deutschland allein.

Die Kooperation belegt eindrucksvoll, dass mit dem Einsatz von High-Tech Methoden in Partnerschaft von Biotech-Unternehmen und der Industrie durch vordergründig gesehen unspektakuläre Detailverbesserungen ganz enorme Ressourceneinsparungen erzielt werden können. Damit ist die "Weiße Biotechnologie", nämlich die Nutzung des Werkzeugkastens der Natur zur Verbesserung von Produkten und industriellen Prozessen, der Schlüssel zu einer sauberen und umweltschonenden Zukunft.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!