Dow Chemical mit massivem Umsatz- und Gewinnanstieg

30.07.2004

Midland (dpa) - Der größte amerikanische Chemiekonzern Dow Chemical Company hat im zweiten Quartal einen neuen Rekordumsatz verbucht. Auch der Gewinn legte trotz gestiegener Energie- und Rohstoffpreise zweistellig zu. Das Geschäft war im asiatisch- pazifischen Raum und in Lateinamerika besonders stark, doch auch in Europa gab es einen deutlichen Umsatzzuwachs.

Dow Chemical setzte im April-Juni-Abschnitt 9,8 Milliarden Dollar (8,1 Mrd Euro) oder 19 Prozent mehr um als Vorjahreszeitraum. Die in Midland (Michigan) ansässige Gesellschaft verdiente 685 (393) Millionen Dollar oder 72 (43) Cent je Aktie. Dies gab Dow Chemical am Donnerstag bekannt. Der Branchenführer übertraf damit die Wall- Street-Erwartungen von 67 Cent je Aktie deutlich. Europa steuerte 3,5 (2,9) Milliarden Dollar, der US-Markt 3,8 (3,4) Milliarden Dollar und der Rest der Welt 2,6 (2,0) Milliarden Dollar zum Umsatz bei.

Der Halbjahresumsatz legte auf 19,2 (16,3) Milliarden Dollar zu. Der Halbjahresgewinn stieg auf 1,2 Milliarden Dollar gegenüber 469 Millionen Dollar in den ersten sechs Monaten 2003. Der Halbjahresgewinn je Aktie wurde mit 1,22 (0,51) Dollar ausgewiesen.

Finanzchef J. Pedro Reinhard verwies auf die bessere globale Konjunktur, die im zweiten Quartal zu erhebliche Absatzsteigerungen geführt habe. Die bessere Lage in der Chemieindustrie hat nach seinen Angaben breit gefasste Preiserhöhungen ermöglicht. Die Rohstoff- und Energiekosten hätten sich hingegen in der Berichtszeit um 21 Prozent erhöht. Es habe eine bescheidene Verbesserung der Margen gegeben.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!