DuPont im 3. Quartal mit höherem Gewinn bei geringem Umsatzrückgang

27.10.2004

(dpa-AFX) - Der Chemiekonzern DuPont hat nach Einschätzung von Analysten im dritten Quartal bei leicht rückläufigem Umsatz seinen Gewinn deutlich gesteigert. Der US-Chemiekonzern wird an diesem Dienstag (26. Oktober) seine Zahlen für das dritte Quartal vorlegen.

Die von Thomson Financial befragten Experten erwarten im Durchschnitt ein Ergebnis je Aktie (EPS) vor Sonderposten von 24 US-Cent nach 13 Cent im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ist der Durchschnittsschätzung zufolge unterdessen auf 5,495 Milliarden US-Dollar gesunken. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch 6,1 Milliarden Dollar umgesetzt.

Analyst Frank Mitsch bei Fulcrum Global Partners führt die Ergebnisverbesserung auf ein Bündel von Faktoren zurück. So profitiere E.I. DuPont de Nemours & Co. von der Stärke des Sicherheitsgeschäftes, höheren Preisen für einige Chemieprodukte sowie den Kostensenkungsmaßnahmen. Auch das Agrogeschäft außerhalb der USA dürfte sich positiv entwickelt haben. Der Umsatzrückgang sei unterdessen vor allem auf Abgänge durch Verkäufe zurückzuführen.

Erst Mitte September hatte der Konzern seine mittelfristigen Gewinnprognosen bekräftigt und den Abschluss der Neuordnung des Konzerns verkündet. Dadurch sei die Abhängigkeit vom Konjunkturzyklus deutlich verringert worden.

Über Konjunkturzyklen hinweg strebt die Gesellschaft ein Umsatzwachstum von sechs Prozent und eine Gewinnsteigerung um zehn Prozent an. Für 2004 rechnet der Konzern mit einem Gewinn je Aktie zwischen 2,25 Dollar und 2,35 Dollar. Bis 2005 will der Konzern insgesamt Kosten in Höhe von 900 Millionen Dollar einsparen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!