Gründer der ersten Chemiefabrik der Welt hat 400. Geburtstag

04.11.2004

Am 2. November vor 400 Jahren, 1604, wurde in Karlstadt am Main Johann Rudolph Glauber geboren. Sein Name ist verbunden mit dem Glaubersalz, Natriumsulfat, ein bis heute häufig verwendetes Abführmittel. Glauber war Chemiker, Apotheker, Weintechnologe, Schriftsteller und Unternehmer. Er gilt als Begründer der gewerblichen Chemie.

Glauber begann seine Karriere mit der Herstellung von Spiegeln, die er auf seiner Wanderschaft durch Europa verkaufte. Bald schon interessierten ihn farbige Glasflüsse, die Gewinnung von Säuren und Salzen sowie von Beizen für die Färberei, die Herstellung von Malzextrakt und die Weinbereitung. Seine medizinischen Rezepturen waren sehr gefragt.

Glauber, der sich häufig in Gießen und Frankfurt aufhielt, wurde schließlich in Amsterdam sesshaft, wo er 1655 sein "Laboratorium Glauberianum" gründete, quasi die erste Chemiefabrik der Welt. Er starb 1670.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), die Deutsche Bunsen-Gesellschaft und die Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) wollen sein ereignisreiches Leben und erfolgreiches Wirken in verschiedenen Veranstaltungen einem breiten Publikum näher bringen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!