Henkel hält Kurs

16.08.2001

Die Henkel-Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2001 einen Umsatz von 6,7 (Vorjahr: 6,2) Mrd Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,1 Prozent. Das Stammgeschäft wuchs um 2,5 Prozent, Währungskurseinflüsse trugen mit 1,1 Prozent zur Umsatzsteigerung bei, Akquisitionen wirkten sich nach Aufrechnung mit Divestments mit 4,5 Prozent positiv aus. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag mit 463 Mio Euro auf dem Niveau des Vorjahres (462 Mio Euro). Belastet wurde der EBIT mit 28 Mio Euro aus der Abwertung der türkischen Lira. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) betrug 13,3 Prozent. Der Halbjahresüberschuss lag mit 260 Mio Euro um 6,1 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (Vorjahr: 245). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 7,6 Prozent auf 1,69 (Vorjahr: 1,57) Euro. Regionale Entwicklung Zur Umsatzsteigerung in Europa - einschließlich Afrika und Naher Osten - haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Das betriebliche Ergebnis der Region verbesserte sich trotz der Wirtschaftskrise in der Türkei. In den USA und Kanada stieg der Umsatz durch die Akquisitionen von Dexter (Klebstoffe) und Atofina (Oberflächentechnik) überdurchschnittlich. Ebenso in Lateinamerika durch die Übernahme des Universalwaschmittelgeschäftes von Colgate in Mexiko. Die in der Region Asien/ Pazifik erzielte Umsatzsteigerung ist auf die Akquisition von Dexter sowie die gute Entwicklung der Kosmetik zurückzuführen. Geschäftsentwicklung der Unternehmensbereiche Der Unternehmensbereich Klebstoffe steigerte den Umsatz um 10,7 Prozent auf 1,6 Mrd Euro. Das betriebliche Ergebnis sank um 16,2 Prozent auf 109 Mio Euro. Dieser Rückgang hat mehrere Ursachen: ein vergleichsweise schwieriges Geschäft in Deutschland, die Krise in der Türkei, Produktfälschungen in Brasilien und die rückläufige Nachfrage in Japan. Der Umsatz bei den Klebstoffen für Konsumenten und Handwerker lag auf Vorjahresniveau. Erfreulich entwickelten sich die Geschäfte mit Pritt und mit Klebebändern (Manco) in den USA.

Konstruktionsklebstoffe steigerten den Umsatz im ersten Halbjahr aufgrund der Akquisition des Polymer-Spezialitätengeschäfts von Dexter um 28,0 Prozent. Das Stammgeschäft entwickelte sich in Europa und Lateinamerika positiv.

Ein starkes Umsatzwachstum von 8,5 Prozent realisierten Industrie- und Verpackungsklebstoffe. Im nordamerikanischen und im asiatischen Markt konnten Marktanteile in der grafischen Industrie und bei den Kaschierklebstoffen gewonnen werden. Der Umsatz des Unternehmensbereiches Kosmetik/Körperpflege wuchs um 7,4 Prozent auf 1,1 Mrd Euro. Das betriebliche Ergebnis stieg um 6,3 Prozent auf 68 Mio Euro. In Deutschland, Benelux, Italien, Russland und Lateinamerika gewann die Henkel Kosmetik Marktanteile hinzu. Die Akquisition Yamahatsu in Japan, trug mit 1,1 Prozent zum Umsatzwachstum bei. Die Steigerung des betrieblichen Ergebnisses basierte auf der sehr guten Entwicklung der Geschäfte in Deutschland, Russland und Benelux.

Das Kosmetik-Markenartikelgeschäft verzeichnete im ersten Halbjahr eine Umsatzsteigerung von 7,1 Prozent. In der Haarkosmetik stieg der Umsatz um 16,3 Prozent. Wachstumsträger waren Colorationen, die sich in Japan gut entwickelten und ihr Wachstum in Europa fortsetzten. Die Styling- und Haarpflegesegmente zeigten aufgrund von weiteren Produkteinführungen ebenfalls ein gutes Umsatzwachstum.

Im Körperpflegegeschäft stieg der Umsatz um 3,0 Prozent. Die Marke Fa wurde durch die Einführung der Wellness-Serie weiter gestärkt.

Der Umsatz in der Gesichtspflege lag leicht über Vorjahr. So entwickelten sich Diadermine und Aok aufgrund von Neueinführungen positiv. Die Mundhygiene erreichte beim Umsatz das Vorjahresniveau. Die Tuben-Innovation The-ramed Perfekt etablierte sich erfolgreich in mehreren europäischen Ländern...

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