Novartis: Pro-forma-Reingewinn 2004 betrug nach IFRS 5,601 Mrd Dollar

06.04.2005

(dpa-AFX) Novartis hat nach dem zu Jahresanfang eingeführten Bilanzierungsstandards IFRS für 2004 pro forma einen Reingewinn von 5,601 Milliarden Dollar erwirtschaftet.

Im Vergleich mit den für 2004 ausgewiesenen 5,767 Milliarden Dollar bedeutet dies eine Abnahme von 166 Millionen Dollar. Das operative Ergebnis liegt pro forma mit 6,539 Milliarden Dollar um 250 Mio Dollar unter dem ausgewiesenen Wert, wie aus den Unterlagen der Analystenpräsentation hervorgeht.

Die Ertragsseite mit 515 Mio Dollar maßgeblich belastet hat die nach IFRS 2 erfolgswirksame Bilanzierung aktienbasierter Vergütungsinstrumente an Mitarbeiter die als Personalaufwand verbucht werden. Dagegen haben Anpassungen bei Goodwill-Amortisationen nach IFRS 3 einen positiven Effekt von 95 Millionen Dollar ergeben. Ebenfalls positiv ausgewirkt hat sich die Kapitalisierung als immaterielles Vermögen von bereits der Rechnung belasteten F&E-Ausgaben (plus 94 Mio Dollar) sowie versicherungstechnische Verluste die neu im Aktienkapital aufgeführt werden (plus 76 Mio Dollar).

Zusätzlich haben auf Stufe Reingewinn Anpassungen bei angegliederten Gesellschaften einen positiven Einfluss von 35 Millionen Dollar. Weiter verbessern Steuereffekte das pro forma Reinergebnis mit 34 Millionen Dollar und ein Plus von 15 Millionen Dollar stammt aus Minderheitsanteilen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!