Akzo Nobel wird Volleigentümer des globalen Unternehmens für Antihaft-Beschichtungen

05.09.2001
Akzo Nobel hat die restlichen 20% seines globalen Joint Ventures für Antihaft-Beschichtungen von der Coatings and chemicals Corporation (CCC) gekauft. Akzo Nobel ist jetzt 100%iger Eigentümer des Unternehmens, das Produktionsstätten in Des Plaines, IL (USA), Fombio (Italien) und Ahmedabad (Indien) unterhält. Das Joint Venture war ursprünglich im Dezember 1998 von Akzo Nobel (80%) und CCC (20%) gegründet worden, und bietet seinen Kunden in den Bereichen Konsumgüter, Industrie, Automobile und Luftfahrt die gesamte Produktpalette von Antihaft-Beschichtungen in flüssiger Form und als Pulverlacke an. "Das Antihaft-Geschäft verzeichnet seit einigen Jahren eine beeindruckende Wachstumsrate, und wir wollen in diesem attraktiven Marktsegment eine führende Rolle spielen," sagte Rudy van der Meer, Vorstandsmitglied von Akzo Nobel für den Bereich Coatings. "Unsere Entscheidung, von der Joint Venture-Struktur abzurücken, wird das zukünftige Wachstum dieses Bereichs fördern." "Innerhalb der kommenden 12 Monate werden wir sowohl in China als auch in Südamerika die Produktion aufnehmen," fügte Göran Jönsson, General Manager des Akzo Nobel-Geschäftsbereichs Industrial Coatings, hinzu. "Im Gegensatz zu einem Joint Venture wird es für uns als 100-prozentige Tochter wesentlich einfacher, die globalen Ressourcen von Akzo Nobel in allen Bereichen unseres Unternehmens auszuschöpfen. Der Markt für Antihaft-Beschichtungen unterliegt ständigen Veränderungen. Wir haben erkannt, dass wir dynamischer sein müssen, um diese Veränderungen meistern zu können." Kanti Gandhi, Gründer von CCC und ehemaliger Präsident des Joint Ventures für Antihaft-Beschichtungen, ist von seinem Amt zurückgetreten und wird bis Ende 2001 als Berater des Unternehmens tätig sein. Ravin Gandhi, seit sieben Jahren im Unternehmen und ehemaliger Vize-Präsident, hat die Nachfolge als Präsident des globalen Antihaft-Geschäfts angetreten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!