Isola AG trennt sich von der STESALIT AG

08.12.2000

Die Dürener Isola AG, ein Unternehmen der in Essen ansässigen RÜTGERS AG, trennt sich im Zuge ihrer Konzentration auf das Kerngeschäft Basismaterialien von ihrer Schweizer Tochter STESALIT AG. Neuer Eigentümer wird die ebenfalls in der Schweiz ansässige Gurit-Heberlein Gruppe, die zum 1. Januar 2001 sämtliche Anteile übernimmt.

Die in Zullwil bei Basel ansässige STESALIT ist auf die Herstellung von Hochleistungs-Verbundwerkstoffen spezialisiert. Sie war im Jahre 1990 von Isola als Ergänzung des traditionellen Produktprogramms von verstärkten technischen Kunststoffen übernommen worden und konnte seither ein stetiges Wachstum aufweisen. Zum Kundenkreis zählen u. a. alle namhaften Hersteller in der Flugzeugindustrie. In diesem Jahr erwirtschaftet das Unternehmen mit seinen 60 Mitarbeitern einen Umsatz von 30 Mio SFR.

Durch die Übernahme der Laminataktivitäten der früheren AlliedSignal Corp. in 1999 ist Isola zum Weltmarktführer für glasfaserverstärkte Elektroniklaminate aufgestiegen. Die Fokussierung auf diesen Unternehmenszweig führte zum Ende des vergangen Jahres bereits zur Einbringung des Bereiches Technische Schichtpressstoffe (Tafeln/Rohre) und duroplastische Formteile in ein Joint Venture mit der Schweizer Von Roll AG, an dem Isola 34% der Anteile hält. Mit dem Verkauf der STEASALIT konzentriert sich Isola nun voll auf den wachstumsintensiven Elektronikmarkt.

Die Gurit-Heberlein Gruppe konzentriert sich in ihren Aktivitäten auf Chemical and Syntetics Technology und erarbeitet im laufenden Jahr einen Gesamtumsatz von ca. 800 Mio SFR. Mit der Akquisition von STESALIT baut sie ihren angestammten Bereich Faser- und Verbundwerkstoffe weiter aus. Durch die Akquisition besitzt die Isola AG nun – neben den Werken in Europa und Nordamerika – Produktionsstätten in Taiwan, Singapur, Hongkong und China, während Sumitomo Bakelite Co.,Ltd. bereits in Japan, Malaysia und Singapur vertreten ist. Daher haben beide Partner im freundschaftlichen Einvernehmen beschlossen, in Zukunft den asiatischen Markt jeweils alleine zu bearbeiten. Die Joint Venture-Gesellschaft Sumisola, Batangas/Philippinen, wird vollständig in den Isola-Konzern integriert und als Teil der Asienaktivität geführt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!