DuPont präsentiert neue Technologie für effizientere Direkt-Methanol-Brennstoffzellen
Gen IV ist eine neue Technologie von DuPont Fuel Cells für die Herstellung von Membran-Elektroden-Einheiten (MembraneElectrode Assemblies, MEA) für Direkt-Methanol-Brennstoffzellen (DMFC). Obwohl dabei deutlich geringere Mengen an Katalysator erforderlich sind als bei früheren Ausführungen, resultiert eine um rund 20% höhere Leistungsdichte und eine mehr als doppelt so hohe Nutzungsdauer und Zuverlässigkeit. Diese Vorteile ermöglichen die Entwicklung und Herstellung von deutlich kosteneffizienteren Brennstoffzellensystemen, die als mobile Stromquellen für Laptops, Mobiltelefone und Geräte der Unterhaltungselektronik ebenso eingesetzt werden können wie zur Versorgung größerer Einheiten in Freizeit, Militär und Industrie.
DuPont Fuel Cells entwickelt gemeinsam mit führenden Unternehmen der Branche Technologien und Märkte, um die kommerzielle Verfügbarkeit und praktische Einsetzbarkeit der Brennstoffzellentechnik voranzutreiben. Ziel von DuPont Fuel Cells ist dabei, weltweit führender Lieferant von Protonenaustauscher-Membranen (Proton Exchange Membranes, PEM) und Komponenten für Brennstoffzellen zu werden.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.