Degussa stärkt Position bei Agrochemikalien in China

20.07.2005

Die Degussa AG, Düsseldorf, baut ihre China-Aktivitäten weiter aus: Sie unterzeichnete heute im nordchinesischen Yingkou den Vertrag zur Beteiligung an einem Jointventure zur Herstellung von Cyanurchlorid (CYC) und Derivaten. An dem Gemeinschaftsunternehmen Degussa Sanzheng (Yingkou) Fine Chemicals Co. Ltd. wird das weltweit führende Spezialchemie-Unternehmen einen Anteil von 65 Prozent halten. 35 Prozent behält Liu Zhixun, Hauptaktionär und Leiter des nordchinesischen Unternehmens Yingkou Sanzheng Fine Chemicals (YSFC). YSFC ist ein namhafter CYC-Hersteller mit großer Markterfahrung in China und Asien. Das neue Jointventure wird - nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden - schwerpunktmäßig im asiatischen Raum tätig sein. Mit 650 Mitarbeitern erwirtschaftet es einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro. CYC wird als wichtiges Zwischenprodukt in einer Reihe von Anwendungen in der Landwirtschaft und Industrie verwendet.

Die Vertragsunterzeichnung fand statt in Anwesenheit von Dr. Bernhard Hofmann, Leiter des Degussa Unternehmensbereichs Fein- & Industriechemie, Liu Guogiang, Gouverneur der Provinz Liaoning, Meng Fanli, Parteichef der Stadt Yingkou sowie von Oberbürgermeister Zhao Huamin.

Dr. Bernhard Hofmann, Leiter des Degussa Unternehmensbereichs Fein- & Industriechemie: "Mit dem neuen Jointventure folgen wir unseren Kunden und schaffen damit in China die Basis für weiteres Wachstum unserer Agrochemikalien." China ist mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 7 Prozent ein attraktiver Markt für CYC. Bisher produziert Degussa CYC an den deutschen Standorten Wesseling und Münchsmünster sowie in Antwerpen/Belgien.

Dr. Joachim Semel, Leiter des Degussa Geschäftsbereichs Building Blocks: "Wir werden das neue Gemeinschaftsunternehmen in unser globales CYC-Geschäft integrieren. Durch Synergien in der Prozessverbesserung und Logistik sind Kostenvorteile und eine wichtige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu erwarten." Der Geschäftsbereich Building Blocks (Umsatz 2004: 656 Mio. Euro) gehört zum Unternehmensbereich Fein- & Industriechemie, der im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von mehr als 2,8 Mrd. Euro erzielte.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Vis-à-Vis mit UV/VIS