BASF, E.ON und Gazprom schließen Vereinbarung über "Nordeuropäische Gasleitung" durch die Ostsee
Anzeigen
OAO Gazprom, BASF AG und E.ON AG haben eine Grundsatzvereinbarung zum Bau der "Nordeuropäischen Gasleitung" (NEGP) durch die Ostsee unterzeichnet. Danach beabsichtigen die Partner, das deutsch-russische Gemeinschaftsunternehmen "North European Gas Pipeline Company" zu gründen, an dem Gazprom mit 51 Prozent und BASF und E.ON mit jeweils 24,5 Prozent beteiligt sein werden.
BASF und E.ON setzen mit dieser Vereinbarung ihre jeweils bilateral mit Gazprom abgeschlossenen "Memoranda of Understanding" weiter um. Es ist vorgesehen, in den nächsten Monaten detaillierte Verträge zur Umsetzung des NEGP-Projektes abzuschließen. Gazprom wird mit dem Bau des Landabschnittes der Gasleitung bereits im Herbst 2005 beginnen.