Rainer Metternich zum Vorstandsmitglied der Schering AG bestellt

23.09.2005

Der Aufsichtsrat der Schering AG, Berlin hat Herrn Prof. Dr. Rainer Metternich zum Vorstandsmitglied der Schering AG bestellt. Die Bestellung steht im Zusammenhang mit dem bereits angekündigten altersbedingten Ausscheiden von Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Stock zum Ende des Jahres 2005. Prof. Metternich übernimmt ab 1. Januar 2006 die Zuständigkeit für den Bereich Forschung und wird Scherings Corporate Research Management Board leiten.

Prof. Metternich (50) leitet gegenwärtig Scherings Research Center Europe. Seine Zuständigkeit umfasst unter anderem die Bereiche Enabling Technologies, Computational Design & Compound Characterization und Medicinal Chemistry. Im Laufe seines bisherigen beruflichen Werdegangs in der pharmazeutischen Forschung war Prof. Metternich sowohl im universitären Bereich als auch in der Industrie tätig. Prof. Metternich promovierte an der Philipps-Universität, Marburg und war danach als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Harvard University tätig. Im Anschluss daran übernahm er bei Sandoz Ltd. und später bei der Novartis International AG in leitenden Positionen die Durchführung mehrerer erfolgreicher Forschungsprogramme in Europa und den USA. Im Jahr 2000 trat er in die Schering AG ein.

Prof. Metternich ist Honorarprofessor an der Technischen Universität Berlin. Der Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit liegt in der Erforschung von Renin- und Thrombininhibitoren, Immunsuppressiva, Wirkstoffen zur Krebsbekämpfung sowie von Naturstoffen. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Fachbeirats des Max-Planck-Instituts für Molekulare Physiologie und gehört dem Vorstand der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh) an. Ferner ist Prof. Metternich Mitglied der Redaktionsausschüsse mehrerer renommierter wissenschaftlicher Fachzeitschriften.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!