Power-to-X-Unternehmen Electrochaea benennt neuen CFO und neuen CCO

Alle Weichen stehen auf Wachstum

07.03.2024
Electrochaea

Tim Baack (l.) ist neuer Chief Commercial Officer (CCO), Karsten Hanich neuer Chief Financial Officer (CFO) bei Electrochaea.

Electrochaea stärkt das Management-Team mit zwei Neuzugängen. Tim Baack ist neuer Chief Commercial Officer (CCO), Karsten Hanich neuer Chief Financial Officer (CFO). Die Projektpipeline bei Electrochaea ist gut gefüllt, alle Weichen stehen auf Wachstum.

Tim Baack bringt langjährige Erfahrung als Manager und Berater in der Energie- und Finanzbranche mit. Vor seinem Wechsel zu Electrochaea war er CCO der Bullfinch Asset AG, einem Start-up, das dezentrale Energielösungen für B2C Kunden anbietet und finanziert. Außerdem arbeitete Baack in den Bereichen Geschäfts- und Projektentwicklung sowie Finanzierung von internationalen thermischen und erneuerbaren Energieprojekten für AES, E.ON, DZ-4, Conergy und OX2. Er war CIO eines Renewable Funds und verfügt über praktische Erfahrungen als Geschäftsführer der OX2 Betriebsgesellschaft für Windpower. Baack hält einen Titel als Diplom-Wirtschaftsingenieur der Technischen Universität Berlin und einen Master in Management vom Stevens Institute of Technology, USA. Zu Baacks vornehmlichen Aufgaben zählt die Leitung und Koordination der PtX-Projekte von Electrochaea und die Stärkung des Leitbildes für den Vertrieb und der weiteren Unternehmensentwicklung.

Karsten Hanich kommt von GreenCom der Networks AG zu Electrochaea, wo er ebenfalls als CFO tätig war und die Übernahme des Unternehmens durch Enphase Energy Inc. und die nachfolgende Integration begleitete. Für über 20 Jahre arbeitete er in leitenden Finanzpositionen in der Informations- und Telekommunikationsbranche in Deutschland, dem Nahen Osten und Afrika. Hanich hält einen Titel als Diplom-Wirtschaftsingenieur des Karlsruher Institut für Technologie, einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Aix-Marseille II sowie einen MBA von der University in Massachusetts, USA. Als CFO bei Electrochaea ist Hanich verantwortlich für die Planung und Umsetzung der Finanzstrategie und das Change-Management im Unternehmen.

Electrochaeas Projektpipeline in Europa und Nordamerika ist sehr gut gefüllt

Mit der Besetzung der beiden Führungspositionen hat das Unternehmen wichtige organisatorische Weichen für ein starkes und nachhaltiges Wachstum gestellt. Electrochaea ist weltweit an mehreren PtX-Projekten beteiligt, darunter Projekte in Kanada, den USA und Dänemark. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Marktpräsenz aus, indem es EPC-Auftragnehmer in Europa, den USA und Kanada qualifiziert und seine Technologie für die Entwicklung von kommerziellen PtX-Systemen lizenziert.

Mich Hein, CEO und Geschäftsführer der Electrochaea GmbH: "Mit Tim Baack und Karsten Hanich haben wir zwei Führungskräfte gewonnen, die über ein globales Netzwerk in den Märkten für erneuerbare Energien verfügen und die entscheidenden Fähigkeiten mitbringen, um unsere kommerzielle Projektdurchführung und Finanzierung zu beschleunigen. Sie werden eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung unserer Strategie und der Markteinführung in dieser sich schnell entwickelnden Landschaft der erneuerbaren Energien spielen."

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.