Bayers Clothianidin in EU-Positivliste aufgenommen

Aufnahme des Wirkstoffs in Annex I der europäischen Zulassungsrichtlinie für Pflanzenschutzmittel positiv entschieden

14.02.2006

Der Ständige Ausschuss für die Nahrungskette und Tiergesundheit (SCFAH) der EU, bestehend aus Vertretern der Registrierbehörden und Ministerien aller Länder der Europäischen Union, hat die Aufnahme des Wirkstoffs Clothianidin in die EU-weit gültige Positivliste ("Annex I") der Ratsrichtlinie 91/414/EEC beschlossen. Gemäß dieser Richtlinie dürfen Wirkstoffe nur dann in Pflanzenschutzmitteln verwendet werden, wenn sie den darin festgelegten strengen Sicherheitsanforderungen genügen.

Clothianidin wurde gemeinsam mit der Sumitomo Chemical Takeda Agro Co. entwickelt und ist einer der aussichtsreichsten Wirkstoffe von Bayer CropScience im Bereich der Saatgutbehandlung. Diese zählt zu den zielgerichtetsten Pflanzenschutzanwendungen überhaupt, da der Kontakt des Wirkstoffs mit der Umwelt auf ein Mindestmaß reduziert werden kann. Der insektizide Wirkstoff Clothianidin wird von Bayer CropScience im Mais unter dem Markennamen Poncho® vertrieben.

Erste Zulassungen von Poncho® zur Saatgutbehandlung in Mais wurden bereits ab 2003 in den USA, in Kanada, Argentinien, Ungarn, Deutschland und in Österreich erteilt.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!