BASF E-Commerce-Portal WorldAccount jetzt online
Seit dem Jahr 2000 betreibt die BASF in Europa und Nordamerika eine Reihe von Kundenportalen mit großem Erfolg. Mit WorldAccount beschreitet das weltgrößte Chemieunternehmen wieder neue Wege.
"Mit WorldAccount stellen wir als eines der ersten Unternehmen der chemischen Industrie für unsere Kunden eine weltweit integrierte Einkaufs-Plattform mit modernster Technologie zur Verfügung. Damit erreicht BASF ein neues Niveau in puncto Kundenorientierung", sagt Wayne Hill, Leiter eCommerce BASF-Gruppe. "Unsere Kunden werden dadurch alle Vorteile eines weltweit einheitlichen E-Commerce-Auftritts nutzen können."
Der Zugang ist denkbar einfach: Dem Kunden genügt ein normaler PC mit Standard-Software, Internet-Anschluss und Browser, um sich für verschiedene Möglichkeiten des elektronischen Handels mit der BASF registrieren zu lassen. "Einfache Bedienung und nötigenfalls direkter Kontakt rund um die Uhr zu Mitarbeitern der BASF halten wir für wesentlich, um unseren Anspruch der Kundenfreundlichkeit zu verwirklichen. Daher werden wir sowohl telefonisch als auch persönlich unseren Kunden helfen, unser Online-Angebot zu nutzen," verspricht Hill. Strikte Vertraulichkeit ist dabei selbstverständlich. Durch Verschlüsselung und den Einsatz von Firewalls werden alle Transaktionen mit der BASF sowohl effizient als auch sicher abgewickelt werden können.
WorldAccount wird schrittweise in Betrieb genommen. Bis Ende 2001 soll die Überführung aller bisherigen Regional-Portale in das neue System vollzogen sein. Auch das bisherige Kunststoff-Portal der BASF wird weiterhin unter www.basf.de/plasticsportal erreichbar, aber in WorldAccount integriert sein. Bereits jetzt ist das Angebot in deutscher, englischer, spanischer, französischer und italienischer Sprache abrufbar. Vorgesehen ist auch der Auftritt in den Sprachen Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Thai und Koreanisch.
WorldAccount wird die bewährten Vertriebskanäle ergänzen, nicht ersetzen. Auf den persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Vertriebsmitarbeitern legt die BASF weiterhin größten Wert. "BASF nutzt alle Möglichkeiten des E-Commerce um die Beziehungen zum Kunden auszubauen und um die Geschäftsabwicklung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu optimieren", erklärt Hill.
Durch WorldAccount wird die BASF ihre führende Position innerhalb der chemischen Industrie bei der Anwendung von E-Commerce weiter stärken.
Online-Bestellungen werden zunehmend zu einem alltäglichen Vorgang bei den Kunden der BASF. Bereits heute erwirtschaftet die BASF rund 10 Prozent ihres Umsatzes via E-Commerce. In der ersten Hälfte des Jahres 2001 wickelte die BASF auch erste Transaktionen über die elektronischen Marktplätze Omnexus (thermoplastische Kunststoffe) und Elemica (Grund- und Spezialchemikalien) erfolgreich ab. Beide Marktplätze wurden - ebenso wie CC-Chemplorer, einem e-market für den Technischen Einkauf - im Jahr 2000 von BASF mitgegründet.
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