'FTD': Linde bereitet Einverleibung von BOC vor

21.04.2006

(dpa-AFX) Der Mischkonzern Linde bereitet noch vor Abgabe des offiziellen Übernahmegebots einem Pressebericht zufolge die Integration des britischen Konkurrenten BOC Group vor. Lindes Strategieabteilung habe drei bis vier Unternehmensberater zu einem Auswahlprozess eingeladen, die Konzepte für die Eingliederung von BOC präsentierten, berichtet die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Beraterkreise. Zu den Kandidaten gehöre auch die Beratungsgesellschaft McKinsey. Sie unterhalte traditionell gute Beziehungen zu Linde.

Linde leite damit die Verschmelzung mit BOC frühzeitig ein, schreibt das Blatt. Der Wiesbadener Konzern will für den größeren Konkurrenten über 12 Milliarden Euro bezahlen und vom fünftgrößten zum weltweit größten Hersteller von Industriegasen avancieren.

Zunächst müssen aber die Kartellbehörden zustimmen - die Europäische Kommission ebenso wie die amerikanische Wettbewerbsbehörde FTC. Linde erwartet die Genehmigung für Ende Mai. Anschließend kann der Konzern die offizielle Offerte vorlegen. Aktionäre von BOC müssen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der Übernahme zustimmen. "Wir sehen ein Ende der Transaktion weiterhin im dritten Quartal", sagte ein Linde-Sprecher dem Blatt zufolge.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!