Ciba Spezialitätenchemie mit solidem Ergebnis trotz globalem Abschwung

25.10.2001

In den ersten neun Monaten des Jahres 2001 behauptete sich Ciba Spezialitätenchemie mit soliden Leistungen in einem schwierigen Umfeld, welches gezeichnet war von einem zunehmenden globalen wirtschaftlichen Abschwung und dem Anstieg des Schweizer Frankens gegenüber den meisten massgeblichen Währungen im dritten Quartal. Der Umsatz betrug 5,664 Milliarden CHF (-3 Prozent in lokalen Währungen und –5 Prozent in Schweizer Franken). Die EBITDA-Marge erreichte mit 16,9 Prozent des Umsatzes nahezu das Ergebnis der ersten Jahreshälfte und widerspiegelt eine Reduktion der Verkaufs- und Administrationskosten um 13 Prozent. Der Betriebsgewinn beläuft sich auf 604 Millionen CHF. Der Konzerngewinn verbesserte sich in lokalen Währungen um 9 Prozent, fiel aber in Schweizer Franken um 8 Prozent auf 303 Millionen CHF. Dank starkem Cashflow-Management konnten Vorräte und Forderungen und die Netto-Verschuldung weiter reduziert werden. Aus heutiger Sicht werden Umsatz, EBITDA und Konzerngewinn für das ganze Jahr leicht unter Vorjahr erwartet.

Armin Meyer, Präsident des Verwaltungsrates und Chief Executive Officer von Ciba Spezialitätenchemie: "Wir haben uns in den ersten neun Monaten des Jahres unter teils sehr schwierigen Bedingungen besser als der Markt behauptet. Wir können solide Ergebnisse und eine weiter verbesserte Finanzlage ausweisen. Wir haben frühzeitig Massnahmen ergriffen, um eine straffere und kundenorientiertere Organisation aufzubauen und die Kosten zu senken. Damit haben wir unsere Position auch für die Zukunft gestärkt."

Der Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2001 lag mit 5,664 Milliarden CHF in lokalen Währungen um 3 Prozent und in Schweizer Franken um 5 Prozent unter dem Rekordergebnis der Vorjahresperiode.

Der Umsatz litt unter dem sich ausbreitenden allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung. Dieser begann gegen Ende 2000 in der NAFTA-Region und erfasste 2001 zunehmend auch Europa und Asien. Nach den Angriffen vom 11. September in den USA verschlechterten sich die Bedingungen in der NAFTA-Region wie auch in Europa und Asien weiter. Alle fünf Segmente von Ciba waren von einem ausgesprochen vorsichtigen Kaufverhalten der Kunden betroffen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!