Air Products liefert Luftzerlegungsanlagen an Chevron Nigeria Ltd.

01.08.2006

Air Products liefert an die Chevron Nigeria Ltd. (CNL) für die geplante Escravos-Anlage in Nigeria zwei Luftzerlegungsanlagen mit einer Kapazität von jeweils 3.500 Tagestonnen Sauerstoff. Der Sauerstoff wird für das Gas-to-Liquid-Verfahren (GTL) benötigt, bei dem Erdgas durch die Zufuhr von Sauerstoff und Wasserdampf zunächst in Synthesegas und in einer Fischer-Tropsch-Synthese dann in flüssigen Kohlenwasserstoff umgewandelt wird.

Mit diesem Vertrag wird Air Products zum Lieferanten von Equipment zur Vor-Ort-Gaserzeugung der zwei größten GTL-Projekte weltweit. Zwei ähnlich große Luftzerlegungsanlagen hat das Unternehmen bereits im Rahmen des Qatar Oryx GTL-Projektes der Ras Laffan Industrial City geliefert. Diese wurden Anfang Juni in Betrieb genommen.

Die Escravos-Anlage liegt rund 100 Kilometer südöstlich von Lagos und wird 34.000 Barrel Diesel, Naphtha und kleinere Mengen verflüssigtes Petroleumgas am Tag produzieren. Die durch das GTL-Verfahren gewonnenen Kraftstoffe enthalten keinen Schwefel, weisen eine nur geringe Aromabelastung auf und sind sehr leistungsstark.

Die Lieferung der Escravos-Luftzerlegungsanlagen wird Mitte 2008 erwartet. Air Products wird die Anlagen in modularer Bauweise realisieren, die eine schnelle Konstruktion und damit eine rechtzeitige Inbetriebnahme ermöglicht.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!