Aktuelle Informationen zu Gesetzesänderungen für 2007 und Praxisbeispiele beim 4. Gefahrgut-Symposium von Infraserv Logistics

Gut besuchtes Gefahrgut-Symposium in Frankfurt-Höchst

21.11.2006

Mit Beginn des Jahres 2007 stehen wieder viele Rechtsänderungen für die Beförderung von gefährlichen Gütern bei allen Verkehrsträgern an. Beim 4. Gefahrgutsymposium Rhein-Main der Infraserv Logistics GmbH hatten rund 90 Teilnehmer die Gelegenheit, sich über die bevorstehenden Änderungen zu informieren und mit kompetenten Referenten zu diskutieren.

So gibt es zum Beispiel in den Regelwerken ab 2007 neue Freistellungsregelungen für Lagertanks sowie Änderungen in den Klassifizierungskriterien. André Bauer vom Unternehmen Eurotainer gab Antworten auf die häufig gestellte Frage, wie man den richtigen Tankcontainer für ein spezielles Produkt auswählt. Was ist zu beachten? Wie kann der Befüller die Verträglichkeit des Tankmaterials gegenüber dem zu transportierenden Produkt überprüfen? Sein Vortrag lieferte hilfreiche Informationen für die alltägliche Praxis im Umgang mit Tankcontainern.

Michael Philippi von der Fraport AG sprach über Neuerungen im Luftverkehr. Vor dem Hintergrund terroristischer Anschläge sind die Transportbedingungen verschärft worden. Neu ist beispielsweise, dass der Kreis der Personen im Flugverkehr, die verpflichtend im Umgang mit Gefahrgut geschult werden müssen, erweitert wurde. Neben zahlreichen Änderungen in den einzelnen Kapiteln der Luftverkehrsvorschriften erläuterte Philippi aus aktuellem Anlass auch die Bestimmungen zur Mitnahme von Gefahrgut im Passagiergepäck.

Irena Meyer, Gefahrgut-Expertin von Infraserv Logistics, sprach die wesentlichen Änderungen im Seeverkehr an. Neben Anpassungen im Teil 2 bei den Klassifizierungen ändern sich auch teilweise die Vorschriften für Verpackungen und Tanks.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!