ALTANA mit ungebremstem Wachstum auf dem Weg zu neuem Rekord

22.11.2001

Altana bleibt auch im dritten Quartal auf Erfolgskurs. Der hervorragende Geschäftsverlauf der ALTANA AG im ersten Halbjahr hat sich auch im dritten Quartal dieses Jahres fortgesetzt. Das Ergebnis vor Ertragsteuern konnte in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert werden. Es erhöhte sich um 50% auf 350 Mio. Euro. Die Umsatzrendite entwickelte sich im gleichen Zeitraum deutlich nach oben von 16,7 auf 20,3%. Damit gehört ALTANA zu den profitabelsten und wachstumsstärksten Unternehmen in Europa.

Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Vorjahres um 23 Prozent auf 1.726 Mio. Euro. Bereinigt um Akquisitionen und Wechselkurseffekte ergibt sich ein operatives Wachstum von rund 19 Prozent. Der Anteil des Konzernumsatzes, der außerhalb Deutschlands getätigt wurde, erreichte 79%.

Geschäftsbereich Pharma der ALTANA AG: Ertragsstark mit hohem Innovationspotential Die Wachstumsdynamik bei der ALTANA Pharmagruppe Byk Gulden (Konstanz) ist ungebrochen. Nach neun Monaten übertrifft der Umsatz mit 1.177 Mio. Euro das Vorjahresniveau deutlich um 30%. Daraus ergibt sich ein überproportionaler Anstieg des Ergebnisses vor Steuern um 96% auf 284 Mio. Euro. Die operative Rendite gemessen am EBITDA beträgt 27,5% (Vj.: 20,5%).

Wachstumsträger mit einem Plus von 33% war einmal mehr der strategische Kernbereich Therapeutika. Nach drei Quartalen sind verschreibungspflichtige Medikamente im Wert von 941 Mio. Euro umgesetzt worden. Das deckt 80% des Spartenumsatzes ab.

Während das Inlandsgeschäft den Neunmonatszeitraum mit Umsatzzuwächsen von 12% (Vorjahr –3%) abschloss, ließen sich außerhalb Deutschlands 36% (1-9 2000: 32%) realisieren. Im Blickpunkt des internationalen Geschäfts steht der wichtige US-Markt, auf dem ALTANA mit einem Zuwachs von 110% alle Erwartungen übertraf. Mit 898 Mio. Euro liegt der Anteil des internationalen Geschäfts am Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Pharmazeutik bei 76% (Vorjahr 73%).

Pantoprazol übertrifft Prognosen: Plus 144% Umsatzwachstum Hauptumsatzträger ist der Protonenpumpenhemmer Pantoprazol. Weltweit stieg der Marktumsatz dieses innovativen Magen-Darm-Präparates per 9/2001 um 144% von 407 Mio. Euro auf 994 Mio. Euro. Seit Mitte Juni dieses Jahres ist Pantoprazol der einzige Protonenpumpenhemmer auf dem amerikanischen Markt, der neben der oralen auch die intravenöse Form anbieten kann sowie über eine Zulassung zur Langzeitbehandlung der sogenannten Refluxkrankheit (GERD) verfügt. Die intravenöse Zulassung wurde im Oktober zusätzlich durch die Indikation Zollinger-Ellison-Syndrom ergänzt – eine Indikation für eine kleine und extrem schwierig zu behandelnde Patientengruppe. Die verschiedenen Zulassungen tragen zur Sicherung der langfristigen Marktchancen von Pantoprazol in den USA bei.

Erneute Anhebung der Umsatzprognose Mit einem zweistelligen Wachstum in vielen Ländern konnte Pantoprazol auf den wichtigen Pharmamärkten stark zulegen. Aufgrund der starken Nachfrage hebt ALTANA für das Geschäftsjahr 2001 die Prognose für den weltweiten Marktumsatz auf nunmehr über 1,2 Mrd. Euro an. Damit ist Pantoprazol derzeit eines der umsatzstärksten Arzneimittel eines deutschen Herstellers auf dem Weltmarkt.

Wichtige Zukunftsprojekte in Forschung und Entwicklung Mit den Atemwegspräparaten Ciclesonide und Roflumilast, die in unterschiedlichen Stufen bis 2005 auf den Markt kommen sollen, ist die ALTANA-Forschungspipeline gut aufgestellt. Hinzu kommen weitere Pipeline-Projekte wie der PDE III/IV-Hemmer Pumafentrine (Phase II) oder in der Gastrologie eine vielversprechende Substanz (APA) zur Behandlung akuter und chronischer Magenerkrankungen (Phase I). Mit biotechnologischen Forschungsallianzen und dem Aufbau einer eigenen Genom-Forschungseinheit in den USA wird ALTANA seine F&E-Kapazitäten weiter ausbauen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!