Wacker entwickelt neuartige Methode zur Stabilisierung von Duftstoffen in Bauanwendungen mittels Cyclodextrin-Komplexen

31.01.2007

Wacker hat neuartige Cyclodextrin-Duftstoff-Komplexe für Anwendungen in der Bauindustrie entwickelt. Durch den molekularen Einschluss in Cyclodextrin können ätherische Öle bzw. deren funktionelle Riechstoffe stabilisiert und in kontrollierten Mengen an die Umgebung abgegeben werden. Damit bietet sich laut Unternehmen erstmals die Möglichkeit, ätherische Öle und andere Duftstoffe in unterschiedlichen nichthydrophoben Anwendungen der Bauindustrie, wie beispielsweise Beschichtungen und Beläge, einzusetzen.

Ein neuer Weg zur Stabilisierung von lipophilen Duftstoffen wie ätherischen Ölen ist ihr molekularer Einschluss in einem geeigneten Cyclodextrin. Bislang war die Verwendung von Duftstoffen in Bauanwendungen wie Beschichtungen wegen der hohen Flüchtigkeit und der chemischen Empfindlichkeit dieser Stoffe nicht möglich. Wacker ist es nun gelungen, ein System zu entwickeln, das die empfindlichen Substanzen schützt und noch nach dem Trocknen und Abbinden des Beschichtungsstoffes freisetzt.

Durch die Komplexierung mit Cyclodextrin wird der in der Kavität eingeschlossene Wirkstoff dauerhaft stabilisiert und effektiv vor Oxidation, Wärme und chemischen Veränderungen geschützt. Weder die Einwirkung hoher Scherkräfte noch eventuell eintretende Temperaturerhöhungen führen nach Unternehmensangaben dabei zu einer vorzeitigen Freisetzung des Duftstoffs. Erst durch Wassereinwirkung wird der Duftstoff kontrolliert freigesetzt und aus dem applizierten und abgebundenen Material über einen langen Zeitraum abgegeben.

Cyclodextrine sind ringförmige Zuckermoleküle mit einem Hohlraum im Inneren, in dem sie Substanzen wie Öle, Vitamine oder Duftstoffe aufnehmen können. Cyclodextrine finden daher in Bereichen wie der Kosmetik-, Personal-Care-, Textil-, Nahrungsmittel-, Home-Care- und Pharmaindustrie Verwendung, um zum Beispiel unerwünschte Gerüche zu maskieren und damit zu beseitigen, die Löslichkeit von Wirkstoffen zu verbessern oder die Stabilität von Aromen zu erhöhen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?