US-Pharmakonzern Merck zahlt 2,3 Milliarden Dollar an US-Finanzbehörde

15.02.2007

(dpa-AFX) Im Zusammenhang mit mehreren Streitfällen hat sich der US-Pharmakonzern Merck & Co. mit der US-Finanzbehörde auf eine Gesamtzahlung von 2,3 Milliarden US-Dollar geeinigt. In der Summe seien Steuernachzahlungen, Zinsen und Strafen aus den Jahren 1993 bis 2001 enthalten, teilte die US-Finanzbehörde IRS am Mittwoch mit. Damit seien alle Streitigkeiten abgeschlossen, hieß es von seiten des Unternehmens.

Merck geht davon aus, dass die Bilanz des laufenden Jahres nicht von der Zahlung beeinflusst wird, da Rücklagen dafür gebildet worden seien. Im November 2006 hatte das Unternehmen die möglichen Belastungen aus den Steuerstreitigkeiten in den USA und Kanada auf 5,58 Milliarden US-Dollar beziffert.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!