LANXESS und DuPont bauen Kunststoff-Produktion bei gemeinsamer DuBay Polymer GmbH aus
Die Chemieunternehmen LANXESS, Leverkusen, und DuPont, Genf, haben ihr Joint Venture für die Produktion von Kunststoffen weiter ausgebaut. Mehr als zehn Millionen Euro investierten die Partnerfirmen in den Betrieb des gemeinsamen Unternehmens DuBay Polymer GmbH in Hamm-Uentrop. Elf zusätzliche Arbeitsplätze konnten durch den Ausbau der Anlage geschaffen werden. Insgesamt sind jetzt etwa 70 Mitarbeiter in der DuBay Polymer GmbH tätig.
"Die Zusammenarbeit mit unserem Partner DuPont ist eine Erfolgsgeschichte. Mit der aktuellen Investition können wir nicht nur die Kostenstruktur unseres Joint Ventures weiter verbessern, sondern stärken auch die Bedeutung des Betriebs als eine der weltweit größten Produktionsstätten ihrer Art", erläutert Dr. Hubert Fink, Leiter des Geschäftsbereich Semi-Crystalline Products bei LANXESS.
In der 2004 in Betrieb genommenen Produktionsanlage wird der Basiskunststoff Polybutylenterephthalat (PBT) für beide Joint Venture-Partner produziert.
Haupteinsatzgebiete von PBT sind die Elektro- und Elektronikindustrie sowie der Automobilbau, wo er zum Beispiel für Scheinwerferblenden oder Verteilergehäuse zum Einsatz kommt. Der Werkstoff bietet eine hohe Wärmeformbeständigkeit, Steifigkeit und Festigkeit, verfügt über gute Gleiteigenschaften, hohe Verschleißfestigkeit, geringe Feuchtigkeitsaufnahme und gute dielektrische Eigenschaften.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Eurofins NDSC Umweltanalytik GmbH - Hamburg, Deutschland
Merck verstärkt sein Engagement im Wachstumsmarkt China - Absicht zu weiteren Investitionen bekräftigt
Nach Brand läuft Ammoniak in den Neckar

Umweltfreundliche Methode zur Herstellung chlorhaltiger Materialien für Medikamente und Chemikalien - "Unsere Methode verwendet nachhaltige, kostengünstige Katalysatoren und arbeitet bei Raumtemperatur mit sanftem blauem Licht"
"Haute Couture" aus Zellulose - Chemiker der Universität Jena entwickeln ionische Flüssigkeiten für die Zelluloseverarbeitung

Maßgeschneiderte Förderung für Start-ups - Science4Life Businessplan-Wettbewerb startet
Β-Bisabolen

Dr. Christine Munz wird CEO bei Eppendorf - Amtszeit von Dr. Wilhelm Plüster endet planmäßig
