Süd-Chemie strafft Portfolio

Verkauf des Nanofil-Geschäfts an deutsche Rockwood-Tochtergesellschaft

04.10.2007

Die Süd-Chemie AG, München, hat sich mit der deutschen Tochtergesellschaft der USamerikanischen Rockwood Specialties Group Inc., Rockwood Clay Additives GmbH, über den Verkauf des Randgeschäfts Nanofil® geeinigt. Die Bundeskartellbehörde hatte bereits ihre Zustimmung zu dem Verkauf gegeben.

Die Nanofil®-Produktreihe umfasst organisch modifizierte Bentonitprodukte, die für den Flammschutz in Kabelkunststoffen, zur Optimierung der mechanischen Eigenschaften von Polyolefinen sowie in der Folienindustrie für die Verbesserung von Barriereeigenschaften gegenüber Gasen und Lösemitteln eingesetzt werden.

Über die Höhe des Verkaufspreises für das Nanofil®-Geschäft wurde Stillschweigen vereinbart. Die Mitarbeiter im Nanofil®-Bereich am Standort Deutschland werden von Rockwood übernommen.

Zu den Beweggründen des Verkaufs sagte Dr. Hans Jürgen Wernicke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Süd-Chemie AG: "Aufgrund der konsequenten Konzentration unseres Produktportfolios auf Adsorbentien und Katalysatoren hätten wir mit dem innovativen aber jungen Randgeschäft im Bereich Nanofil® die kritische Masse für eine nachhaltig gute Perspektive nur sehr langfristig erreichen können. Rockwood ist aus unserer Sicht ein idealer Käufer mit einem breiten Portfolio ähnlicher Kunststoffadditive, in welches sich die Nanofil®-Produktreihe sicher hervorragend einfügt."

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!