Wacker-Chef wechselt in den Aufsichtsrat

14.12.2007

Der Aufsichtsrat der Wacker Chemie AG hat wesentliche personelle Weichenstellungen zur langfristigen Sicherung der Kontinuität in der Führung des Unternehmens beschlossen. Dr. Karl Heinz Weiss, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Wacker Chemie AG, wird bei den in der Hauptversammlung der Wacker Chemie AG am 8. Mai 2008 anstehenden Neuwahlen des Aufsichtsrates aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Zum gleichen Zeitpunkt wird Dr. Peter-Alexander Wacker sein Amt als Vorsitzender des Vorstandes der Wacker Chemie AG niederlegen und für den Vorsitz des Aufsichtsrates kandidieren. Der Aufsichtsrat begrüßt diese Entscheidungen und sieht dadurch die langfristige strategische Ausrichtung des Unternehmens sichergestellt.

Nachfolger von Peter-Alexander Wacker als Vorstandsvorsitzender wird Dr. Rudolf Staudigl, der der Geschäftsführung bzw. dem Vorstand des Unternehmens bereits seit 1995 angehört. Der Aufsichtsrat hat den Vertrag von Staudigl um weitere fünf Jahre verlängert. Er wird den Vorsitz des Vorstandes zum Ablauf der Hauptversammlung übernehmen.

Dr. Rudolf Staudigl (54) studierte Chemie an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität und schloss 1981 seine Promotion zum Dr. rer. nat. ab. Nach Forschungstätigkeiten an der Harvard University in Cambridge (USA) und der Ludwig-Maximilians-Universität trat Staudigl 1983 in die Wacker Siltronic AG ein. 1989 wurde er zum Vice President Operations der Wacker Siltronic Corporation in Portland, Oregon (USA) berufen, deren Gesamtleitung er 1990 übernahm. 1993 wurde Staudigl zum Mitglied der Geschäftsführung der Wacker Siltronic AG ernannt, 1995 zum Mitglied der Geschäftsführung der Wacker Chemie GmbH. Seit November 2005 ist Staudigl Mitglied des Vorstands der Wacker Chemie AG.

Dr. Peter-Alexander Wacker (56) begann nach dem Studium der Betriebswirtschaft und der Promotion zum Dr. rer. pol. seine berufliche Karriere 1978 bei der BMW AG. Dort zeichnete er unter anderem für die strategische Konzern- und Produktplanung verantwortlich. 1992 gründete er die TMG, Technologie und Management Beratung und wurde parallel 1993 in den Aufsichtsrat der Wacker Chemie GmbH berufen. 1996 trat Peter-Alexander Wacker in die Geschäftsführung der Wacker Chemie ein, 2001 wurde er zu deren Sprecher berufen. Seit November 2005 ist Wacker Vorsitzender des Vorstands der Wacker Chemie AG.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!