Forscher machen Fortschritte bei neuen Solarzellen
Anzeigen
(dpa-AFX) Deutsche Forscher machen Fortschritte bei der Entwicklung neuartiger Solarzellen. Die Zellen auf Grundlage organischer Halbleiter könnten bis zu vier Mal billiger sein als herkömmliche Zellen aus Silizium, sagte der Direktor des Instituts für Organische Chemie der Universität Ulm, Peter Bäuerle, in Berlin. Die neuen Zellen könnten auch als biegsame Folien auf Fenster, Wände oder Autos aufgeklebt werden. Bis zur Serienreife sei es ein weiter Weg. Ab einem Wirkungsgrad von 5 Prozent könnten sich die Zellen rechnen. Die aus dem teuren Silizium hergestellten Solarzellen beuten 15 Prozent des eingefangenen Sonnenlichts aus.
Die "organische Photovoltaik" gehört zu den Forschungsbereichen, die vom Bundesforschungsministerium für mehr Klimaschutz in diesem Jahr mit 325 Millionen Euro gefördert werden. "Wir brauchen gerade im Energiebereich exzellente Grundlagenforschung, um Innovationen möglich zu machen", sagte Staatssekretär Frieder Meyer-Krahmer. Neben dem Ausbau der Öko-Energie soll auch die Forschung in der Kernenergie weiter unterstützt werden. Ungeachtet des beschlossenen Atomausstiegs in den Jahren 2020/21 müsse "die Kompetenz im Bereich der nuklearen Sicherheit in Deutschland erhalten bleiben", sagte Meyer-Krahmer.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.