Für Gemeinwohl und Sozialpartnerschaft: Bundesverdienstkreuz für Eggert Voscherau

03.06.2008

Dr. h.c. Eggert Voscherau, Präsident des Bundesarbeitgeberverbandes Chemie (BAVC), hat das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen. Die Auszeichnung wurde Voscherau in einer Feierstunde vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck für sein gesellschaftspolitisches Wirken überreicht. Geehrt werden insbesondere Voscheraus Eintreten für die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft, sein Engagement in zahlreichen Gremien der Bundesregierung sowie sein Einsatz für die Metropolregion Rhein-Neckar. Voscherau war bis zu seinem kürzlichen Ausscheiden stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF SE.

Voscherau engagiert sich seit 2001 ehrenamtlich für die Chemie-Arbeitgeberverbände. Im gleichen Jahr wurde er in den Vorstand des BAVC gewählt. Von 2002 bis 2005 war Voscherau stellvertretender Vorsitzender. Seit 2005 ist er Präsident des BAVC.

Zusätzlich zu seinem persönlichen Engagement für die tarif- und sozialpolitischen Interessen der Chemie-Branche ist Voscherau seit 2005 Vize-Präsident der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA). In mehreren von der Bundesregierung einberufenen Kommissionen hat er seine Expertise und Erfahrung eingebracht, darunter in der Kommission "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt" (Hartz-Kommission) sowie der "Kommission für die Nachhaltigkeit in der Finanzierung der Sozialen Sicherungssysteme" (Rürup-Kommission).

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!