Ticona ergänzt Celanex(R) Werkstoffgruppe um neue Typen

Acht neue PBT-Typen mit verbesserter Hydrolysebeständigkeit unter anderem für Automobilsteckverbinder

26.02.2002

Frankfurt am Main, 25. Januar 2002

Immer dann, wenn es heiß und feucht zugeht, sind Werkstoffe gefragt, die ihre Funktion auch unter extremen Bedingungen erfüllen. Auf Steckverbinder im Automobilbau trifft dies besonders zu. Speziell für diese hohen Anforderungen hat Ticona seiner umfangreichen Celanex(R)-Familie acht neue thermoplastische Polybutylentherephthalat-Typen (PBT) hinzugefügt.

Ticona reagiert mit der Neuentwicklung dieser Typen auf die jüngsten Anforderungen der Automobilindustrie. Dabei handelt es sich um verbesserte PBT-Typen hinsichtlich Hydrolysebeständigkeit, die sowohl gefüllt oder ungefüllt als auch mit Glasfaser verstärkt oder unverstärkt lieferbar sind.

Materialprüfungen und Bewertungen von Ticona zeigen, daß aus den neuen PBT-Typen gefertigte Probekörper die spezifischen Autosteckerprüfungen mit Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel bestehen. Der USCAR (United States Council for Automotive Research) beschreibt anwendungsrelevante Anforderungen an Bauteile wie Steckverbinder. Es werden beispielweise elektrische und mechanische Eigenschaften nach der Lagerung in feuchter und heißer Umgebung ermittelt. Je nach den gewählten Testbedingungen wird das Bauteil einer Temperaturklasse zugeordnet.

So erfüllen Steckverbinder aus Standard-PBT gewöhnlich die Anforderungen der Klasse I (minus 40 bis plus 85 Grad Celsisus ; Spitzentemperatur: 105 Grad Celsius), selten die der Klasse II (minus 40 bis plus 100 Grad Celsius ; Spitzentemperatur:120 Grad Celsisus), nicht aber die der Klasse III (minus 40 bis plus 125 Grad Celsius; Spitzentemperatur 145 Grad Celsius) und der Klasse IV(minus 40 bis plus 155 Grad Celsius; Spitzentemperatur: 175 Grad Celsius).

Messergebnisse verdeutlichen die Hydrolysenbeständigkeit dieser neuen PBT-Typen: So wurden Probekörper aus Celanex(R) 3300 HR - ein mit 30 Prozent Glasfasern verstärkter Typ - gemäß USCAR, Klasse III gelagert. Unter diesen Bedingungen blieben die hervorragenden Eigenschaften weitgehend erhalten.

Darüber hinaus wurde Celanex 3300 HR auch Alterungsprüfungen bei 85 Grad Celsius und 85 Prozent relativer Feuchtigkeit unterzogen. Selbst nach 21 Wochen Dauertest blieb die Zugfestigkeit nahezu unverändert. Die Zugfestigkeit von Standard-PBT hingegen nimmt unter diesen Bedingungen deutlich ab.

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