Ciba-Großaktionär Bestinver lehnt BASF-Offerte ab
(dpa-AFX) Der Ciba-Großaktionär Bestinver lehnt die Offerte des Chemiekonzerns BASF für das Schweizer Spezialchemieunternehmen weiter ab. "Wir haben das Angebot nicht angenommen", sagte Chief Marketing Officer Ignacio Pedrosa der "Financial Times Deutschland". Die Frist war am Dienstagnachmittag abgelaufen. Bestinver habe den größten Teil seiner Aktien an dem Schweizer BASF-Konkurrenten zwischen 30 und 40 Schweizer Franken erworben, sagte Pedrosa. Die faire Bewertung sieht der spanische Investor bei 110 Franken. Bestinver hält dem Bericht zufolge 13 Prozent an Ciba. Die spanische Beteiligungsgesellschaft hatte sich schon früher gegen das Angebot der BASF gewehrt. Sie betrachtet die Offerte als zu niedrig. BASF bietet den Ciba-Anteilseignern 50 Schweizer Franken pro Namensaktie, damit will sich der Ludwigshafener Konzern die Übernahme insgesamt rund 3,8 Milliarden Euro kosten lassen.
Nach Ablauf der Angebotsfrist hält BASF eigenen Angaben zufolge nach vorläufigem Ergebnis 66,665 Prozent an dem Schweizer Chemiekonzern. Die Ciba-Übernahme steht unter dem Vorbehalt, dass BASF mindestens 66,67 Prozent aller Ciba-Namensaktien angedient werden. Das endgültige Zwischenergebnis soll am 3. November veröffentlicht werden. Erreicht BASF sein Ziel, dann beginnt die Nachfrist zur Annahme des Übernahmeangebots. Werden die von Ciba gehaltenen eigenen Aktien sowie die von BASF bereits erworbenen Papiere mit eingerechnet, dann erhöht sich laut der Schweizer Privatbank Vontobel der BASF-Anteil an Ciba auf 69,382 Prozent.
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Zuletzt betrachtete Inhalte

Harter Einzelmolekülmagnet - Vierkerniger Metallkomplex aus den seltenen Erden mit Riesen-Spin
Linde profitiert vom Anlagenbau - Praxair-Fusion weiter im Plan
Ideen brauchen gute Arbeitsgestaltung - Forschungsbericht "Kreativität und Gesundheit im Arbeitsprozess"
Noch zuverlässiger verborgenen Fehlern auf der Spur

EHD imaging GmbH - Damme, Deutschland
SCHOTT in Jena erhöht Glasschmelzkapazitäten - SCHOTT TGS bündelt Know-how für technische Gläser und visiert Zukunftsanwendungen an

Gummibärchen unter Antiteilchen-Beschuss - Positronen klären Fragen zur gezielten Freisetzung von Medikamenten

Abfallbeseitigung H. Cohrs GmbH - Soltau, Deutschland

ATD Antriebs-u.Dichtungs- technik GmbH - Geldern, Deutschland
Auermetall
