BASF beendet Produktion von Textil- und Lederchemikalien in Charlotte, North Carolina, USA

11.03.2002

08.03.02 Die BASF Corporation wird die Produktion von Textil- und Lederchemikalien an ihrem nordamerikanischen Standort Charlotte, North Carolina, Ende Dezember 2002 einstellen. Weiter geführt werden an dem Standort Marketing und Kundenbetreuung sowie das Technische Service-Zentrum.

"Die schwierige Situation in den Märkten für Textil und Leder machte diese Entscheidung unausweichlich" erklärt Thomas Sattler, Leiter der Regionalen Geschäftseinheit Veredlungschemikalien für Leder und Textilien. "Die BASF bleibt ein führender Anbieter von brillanten Lösungen für die Textil- und Lederindustrie in Nordamerika und beliefert ihre Kunden weiter." Durch Rationalisierung wird ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig gesichert.

In der Produktion sind 59 Mitarbeiter betroffen. Die BASF wird gemeinsam mit ihnen nach Alternativen an anderen Standorten und außerhalb der BASF suchen.

Die BASF-Produktpalette bei Veredlungschemikalien für Textilien umfasst Standardprodukte und Spezialitäten für die Weberei, Vorbehandlung, Optische Aufhellung, Färberei, Textildruck, Beschichtung und Ausrüstung. Bei den Veredlungschemikalien für Leder und Pelz sind es Standardprodukte und Spezialitäten für Wasserwerkstatt, Nachgerbung, Färbung und Zurichtung.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!