Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)

Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Deutschland
Tel.
+493024060-0
Fax
+493024060-324

www.dgb.de/

Kurzprofil

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Er ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Ihre Delegierten wählen auf den unterschiedlichen Ebenen - in den 88 Regionen, in den neun Bezirken und im Bund - die Vorstände. Als VertreterInnen aller Gewerkschaftsmitglieder kommen alle vier Jahre 400 Delegierte zum DGB-Bundeskongress zusammen. Dort treffen sie die strategischen Entscheidungen für die nächsten Jahre und wählen den fünfköpfigen hauptamtlichen Geschäftsführenden Bundesvorstand. Er bildet gemeinsam mit den Vorsitzenden der acht DGB-Gewerkschaften den DGB-Bundesvorstand. Zwischen den Bundeskongressen trifft der Bundesausschuss einmal im Jahr zentrale Entscheidungen. Ihm gehören neben 70 Mitgliedern der Gewerkschaften auch die Mitglieder des Bundesvorstandes und die Vorsitzenden der DGB-Bezirke an.

Mehr über Deutscher Gewerkschaftsbund
  • News

    Führungskräfte Chemie: Respekt für Positionswechsel des DGB zur Tarifeinheit

    „Verfassung und Vernunft haben sich durchgesetzt“, so der Hauptgeschäftsführer der Führungskräfte Chemie VAA Gerhard Kronisch. Mit Respekt nehme man zur Kenntnis, dass der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) seine Position zu einem Gesetz für Tarifeinheit heute revidiert und die Allianz mit de ... mehr

    Gewerkschaften gegen Verschärfung des EU-Chemikalienrechts

    (dpa-AFX) Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Chemiegewerkschaft IG BCE haben gegen eine Verschärfung des EU- Chemikalienrechts protestiert. In einem Brief an alle deutschen Abgeordneten im EU-Parlaments plädieren sie dafür, den im Parlament erzielten Kompromiss umzusetzen und darü ... mehr

Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf Chemie.DE nicht.