Novartis gibt den Abschluss der Übernahme der HEXAL AG bekannt und integriert das Unternehmen in Sandoz

09.06.2005

Novartis gab bekannt, dass der Abschluss der Übernahme des deutschen Generikaunternehmens Hexal AG am 6. Juni vollzogen wurde. Die Transaktion war Ende Mai von der Europäischen Kommission genehmigt worden. Novartis integriert Hexal, wie bereits angekündigt, in ihre Division Sandoz. Damit entsteht der Weltmarktführer der Generikabranche. Nach dem Abschluss aller Transaktionen, die auch den Erwerb von Eon Labs Inc. einschliessen, wird Sandoz über eine konkurrenzfähige, umfangreiche Produktpalette mit einer starken Präsenz in wichtigen Märkten verfügen und ein Portfolio von über 600 Wirkstoffen in mehr als 5.000 Formulierungen anbieten. Das zusammengeschlossene Unternehmen wird mehr als 20.000 Mitarbeitende beschäftigen und seinen globalen Hauptsitz nach Holzkirchen, Deutschland, verlegen.

Novartis arbeitet gegenwärtig daran, den Aufforderungen seitens der US Federal Trade Commission zur Bereitstellung zusätzlicher Informationen nachzukommen, um die Genehmigung der US-Aufsichtsbehörden zur Übernahme von Eon Labs zu erhalten. Das Angebotsverfahren für die Übernahme der in Publikumsbesitz befindlichen Aktien von Eon Labs wurde am 23. Mai 2005 gestartet. Das Übernahmeangebot, das auf USD 31,00 je Aktie festgelegt wurde, ist bis zum 20. Juni 2005 gültig. Es ist vom Abschluss des behördlichen Bewilligungsverfahrens und des zeitgleich stattfindenden Erwerbs der Mehrheitsbeteiligung von 67,7% an Eon Labs von dessen Mehrheitsaktionär abhängig.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!