Twogee Biotech sichert mehr als 2 Mio. € Seed-Finanzierung, um die chemische Industrie zu transformieren
"2G-Rohstoffe haben die Chance, ein wirklicher Game Changer zu sein, wenn Nachhaltigkeit und höhere Gewinne wie hier Hand in Hand gehen“
Anzeigen
Twogee Biotech, ein Münchner Biotechnologie-Startup für maßgeschneiderte Enzymlösungen zur industriellen Verwertung von Biomasse zu nachhaltigen Rohstoffen, hat erfolgreich seine Seed-Finanzierungsrunde über 2,16 Mio. Euro abgeschlossen. Zu den Investoren zählen der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Bayern Kapital, sowie strategische Partner wie AgriFoodTechVenture Alliance und HeinzEntsorgung.
Twogee Biotech ermöglicht Industriepartnern die wirtschaftliche Umwandlung bislang niedrigwertig genutzter Biomasse-Rest- und Nebenströme in nachhaltige Rohstoffe der zweiten Generation (2G, reststoffbasiert im Gegensatz zu 1G, lebensmittelbasiert), insbesondere Zucker für Bio- und SynBio-Anwendungen. Grundlage ist eine prädiktive Entwicklungsplattform, die Enzym-Screening, Stammengineering und Fermentation von Anfang an industrienah integriert und damit Entwicklungszeiten verkürzt sowie Skalierungsrisiken reduziert.
Das 2024 von Frank Wallrapp und Helge Jochens – mit jeweils über zehn Jahren gemeinsamer Industrieerfahrung in der Biotechnologie – gegründete und durch den BioM MAxL Incubator unterstützte Unternehmen beschleunigt mit dem eingeworbenen Kapital die Entwicklung und Kommerzialisierung seiner Technologie. Erste MVPs und bezahlte Pilotprojekte mit Industriepartnern sind bereits umgesetzt; ein Lizenzmodell auch für die lokale Enzymproduktion beim Kunden senkt Kosten und CO₂-Emissionen und ermöglicht den Aufbau dezentraler, zirkulärer Wertschöpfungsketten.
„Viele industrielle Reststoffe enthalten erhebliche ungenutzte Wertschöpfung“, sagt Frank Wallrapp, CEO von Twogee Biotech. „Wir helfen unseren Partnern, diese Potenziale mit minimalem Integrationsaufwand und klarer wirtschaftlicher Perspektive zu erschließen.“
Helge Jochens, CTO und Mitgründer, ergänzt: „Ein wesentlicher Teil der Finanzierung fließt in den Ausbau unserer neuen Labore im IZB mit prädiktiven Bioreaktorsystemen sowie in die Verstärkung unseres Teams um erfahrene Prozess- und Scale-up-Experten. So stellen wir sicher, dass unsere Entwicklungen reproduzierbar und wirtschaftlich in den Produktionsmaßstab unserer Kunden übertragbar sind.“
Mit der abgeschlossenen Seed-Finanzierung positioniert sich Twogee Biotech als technologischer Entwicklungspartner für Industrieunternehmen, die ihre bestehenden Anlagen und Stoffströme in zirkuläre, CO₂-arme Wertschöpfungssysteme überführen wollen.
Tilmann Petersen, Investment Manager beim HTGF, ergänzt: “Als HTGF sind wir sehr stolz, in Twogee Biotech zu investieren. Mit der kundenspezifischen Enzym-Technologie wird ein wirklicher ‚Enabler‘ der zirkulären Ökonomie aufgebaut, mit dem viele nachgelagerten Industrien das lange erhoffte Wachstumspotenzial ausschöpfen können. 2G-Rohstoffe haben die Chance, ein wirklicher Game Changer zu sein, wenn Nachhaltigkeit und höhere Gewinne wie hier Hand in Hand gehen.“
Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, ergänzt: „Twogee Biotech verbindet industrielle Biotechnologie mit einem klaren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft, indem biologische Rest- und Nebenströme mithilfe maßgeschneiderter Enzymlösungen wirtschaftlich in hochwertige Rohstoffe der zweiten Generation überführt werden. Bayern Kapital verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Life-Science- und Biotech-Umfeld und hat bereits verschiedene aufstrebende Unternehmen aus diesen Bereichen nachhaltiges Wachstum ermöglicht. Twogee Biotech erweitert unser Portfolio damit ideal um ein Unternehmen mit Fokus auf weiße Biotechnologie und Bioökonomie und einen Ansatz, der Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und industrielle Skalierbarkeit überzeugend zusammenbringt. Wir sehen hier ein großes Potenzial und freuen uns darauf, das Unternehmen auf seinem Wachstumspfad zu begleiten.“
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Meistgelesene News
Weitere News von unseren anderen Portalen
Da tut sich was in der Chemie-Branche …
So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.