BASF legt Grundstein für zwei neue Produktionsstätten in Shanghai

Neue Anlagen für Polyacrylat-Polymere und Lederchemikalien in Pudong

21.03.2007

Die BASF hat den Grundstein für zwei neue Produktionsstätten in Pudong in der Nähe von Shanghai/China gelegt, in denen künftig Polyacrylat-Polymere und Spezialchemikalien für das Gerben von Leder produziert werden. Die Anlagen werden Kunden im wachsenden chinesischen Markt zuverlässig mit hochwertigen Chemikalien versorgen. Die Fertigstellung der Anlagen ist für das erste Quartal 2008 vorgesehen. Details zur Investitionssumme wurden nicht bekannt gegeben.

Die Anlage für Polyacrylat-Polymere wird eine Mindestkapazität von 30.000 Jahrestonnen haben, während in der Anlage für Leder-Spezialchemikalien 12.000 Jahrestonnen der flüssigen oder pulverförmigen Produkte hergestellt werden können. Teil der Investition ist ein Sprühtrockner mit einer Kapazität von 10.000 Jahrestonnen. Die neuen Produktionsstätten werden in der Nähe der bereits existierenden Anlagen für Polyacrylat-Polymere und Leder-chemikalien in Pudong stehen.

Die BASF nahm außerdem eine Polyisocyanat-Anlage im Shanghai Chemical Industrial Park in Caojing in Betrieb, die den gesamten asiatisch/pazifischen Markt bedienen soll. Die Anlage hat eine Kapazität von 8.000 Jahrestonnen und das dort hergestellte Produkt wird unter dem Namen Basonat® vermarktet. Die Bauarbeiten hatten im Juni 2005 begonnen.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!