Über Nordenhamer Zinkhütte

Die Nordenhamer Zinkhütte GmbH, ein Unternehmen der GLENCORE Gruppe, produziert seit 1908 am Standort Nordenham Zink und Zinklegierungen.

Bis 1972 wurde das Zink in liegenden Muffeln produziert. Dieses Verfahren war wenig umweltfreundlich und effektiv. Daher wurde 1972 auf ein modernes elektrolytisches Zinkgewinnungsverfahren umgestellt, bestehend aus Röstung, Laugerei, Elektrolyse und Umschmelzanlage. Ab 2011 ist zusätzlich eine Direktlaugungsanlage in Betrieb, in der die Konzentrate vor dem Laugeprozess nicht geröstet, sondern direkt gelaugt werden.

350 Mitarbeiter werden bei der Nordenhamer Zinkhütte GmbH beschäftigt, 240 davon in den Produktionsabteilungen der Zinkelektrolyse. Weitere Mitarbeiter arbeiten in den Bereichen Instandhaltung, Transport, Verkauf, Umweltschutz und Verwaltung.

Jährlich verlassen über ca. 160.000 t Feinzink und Feinzinklegierungen das Werk. Außerdem werden 225.000 t Schwefelsäure in der Schwefelsäure-Kontaktanlage, 14.000 t Blei / Silber-Konzentrat in der Laugerei, 1.700 t Kupferkonzentrat in der Laugenreinigung und 500 t Cadmium in der Vakuum-Destillationsanlage erzeugt.

Fakten zu Nordenhamer Zinkhütte
  • Schwerpunkt : Hersteller
  • Mitarbeiter: 201-500
  • Branche : Chemie

Produktportfolio von Nordenhamer Zinkhütte

Hier finden Sie Nordenhamer Zinkhütte GmbH