Meine Merkliste
my.chemie.de  
Login  

Isobutylacetat



Strukturformel
Allgemeines
Name Isobutylacetat
Andere Namen

2-Methylpropylethanoat, Essigsäureisobutylester, i-Butylacetat

Summenformel C6H12O2
CAS-Nummer 110-19-0
Kurzbeschreibung Farblose Flüssigkeit mit fruchtartigem Geruch
Eigenschaften
Molare Masse 116,16 g·mol−1
Aggregatzustand flüssig
Dichte 0,87 g·cm−3 (20 °C)
Schmelzpunkt –99 °C
Siedepunkt 117 °C
Dampfdruck

17 hPa (20 °C)

Löslichkeit

gut in organischen Lösungsmitteln, schlecht in Wasser und Alkohol

Sicherheitshinweise
Gefahrstoffkennzeichnung aus RL 67/548/EWG, Anh. I
R- und S-Sätze R: 11-66
S: (2-)16-23-25-29-33
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Isobutylacetat, auch Essigsäureisobutylester, i-Butylacetat oder 2-Methylpropylethanoat (IUPAC), ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit bananenartigem, fruchtigem Geruch.

Es sei darauf hingewiesen, dass in diesem Artikel nur von i-Butylacetat die Rede ist. Daneben gibt es noch sec.-Butylacetat, Butylacetat (n-Butylacetat) und tert.-Butylacetat.

Bei i-Butylacetat handelt es sich um den Ester aus Essigsäure (Ethansäure) und Isobutanol (i-Butanol).

Eigenschaften

i-Butylacetat ist eine farblose Flüssigkeit mit bananenartigem Geruch und einem pH-Wert von ~5. Die Schmelztemperatur beträgt -99 °C, während der Siedepunkt bei 117 °C liegt. i-Butylacetat ist ein Fruchtester, der auch in der Banane enthalten ist. Allerdings ist er nur eine von vielen Nuancen, die den typischen Bananengeschmack ausmachen.

Verwendung

i-Butylacetat wird seltener als Reinigungsmittel verwendet. Ansonsten kommt es praktisch nur in der chemischen Industrie zum Einsatz.

 
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Isobutylacetat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Ihr Bowser ist nicht aktuell. Microsoft Internet Explorer 6.0 unterstützt einige Funktionen auf ie.DE nicht.