K+S erwartet Rückgang der Weltkaliproduktion 2009 auf 45 Mio Tonnen
(dpa-AFX) Der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller K+S rechnet im laufenden Jahr mit einem deutlichen Rückgang der weltweiten Kaliproduktion. Die Produktion dürfte 2009 auf 45,0 (Vorjahr 55,9) Millionen Tonnen sinken, geht aus Unterlagen für eine Investorenkonferenz am Mittwoch hervor. Die weltweiten Produktionskürzungen für das laufende Jahr veranschlagt das Unternehmen demnach auf rund 13,6 Millionen Tonnen.
Der Konzern bestätigte zudem die in einem Bericht der "Börsen-Zeitung" genannten Prognosesenkungen für den Weltkaliabsatz in diesem und im nächsten Jahr. Statt der bislang veranschlagten 50 (Vorjahr 54,8) Millionen Tonnen für den branchenweiten Absatz 2009 rechnet der Konzern nun nur noch mit 40 Millionen Tonnen. Für 2010 wird wieder ein Wachstum auf dann 50 Millionen Tonnen veranschlagt. Bislang wurden für 2010 allerdings 60 Millionen Tonnen genannt. Nach der erwarteten Normalisierung der Nachfrage 2010 geht der Konzern laut den Unterlagen mittelfristig weiterhin von einem Nachfragewachstum bei Kali von rund drei bis fünf Prozent aus.
K+S hatte erst vor einer Woche mit einer Gewinnwarnung die Märkte geschockt. Dabei hatte der Konzern neben Produktionskürzungen auch Preissenkungen bekanntgegeben und darauf verwiesen, dass sich die ursprünglich für das zweite Halbjahr erwartete Normalisierung der Nachfrage nicht abzeichne. Eine quantitative Umsatz- und Ergebnisprognose wollen die Kasseler mit Veröffentlichung des Halbjahresberichts am 13. August liefern.
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.