Schott eröffnet Produktionsstätte in China
10 Millionen US-Dollar (11,1 Millionen Euro) flossen in das neue Werk auf dem 13.000 Quadratmeter großen Gelände im Suzhou New District Technologiepark. Hier haben sich über 550 europäische, amerikanische und asiatische Firmen angesiedelt, unter ihnen Siemens, Motorola und Sony. Nur neun Monaten dauerten Bau und Inbetriebnahme der Schott-Produktionsstätte. Zwei Produktionslinien wurden eingerichtet: für die Verarbeitung von Flachglas und für die Herstellung von CERAN® Glaskeramik-Kochflächen für Herde. Zu den qualitativ anspruchsvollen Produktionsschritten gehören Schneiden, Schleifen, Bohren, Siebdrucken, und rasches Abkühlen. Dabei kommen hochmoderne Maschinen und Technologien zum Einsatz.
Das veredelte Flachglas ist für die Hausgeräte-Industrie bestimmt. Zu den Anwendungen zählen Gaskochmulden, Backofentüren und Gefriertruhenabdeckungen. Glaskeramik-Kochflächen werden sowohl für Gas- als auch für Elektroherde produziert. Sie finden ihren Absatz in China sowie in anderen asiatischen Märkten.
Während der letzten drei Jahrzehnte hat Schott die Küchen in Europa und Nordamerika mit der CERAN® Glaskeramik-Kochfläche revolutioniert. Heute visiert das Unternehmen die asiatischen Märkte mit Lösungen für Induktions-, Strahlungs- und Gastechnologien sowohl in Einbauherden als auch in Tischgeräten an. Durch enge Zusammenarbeit mit der Hausgeräte-Industrie entwickelt Schott maßgeschneiderte Lösungen für CERAN® Glaskeramik-Kochflächen, die sowohl mit Strom als auch mit Gas als Energiequelle betrieben werden. Sie eignen sich damit für die unterschiedlichen Kochgewohnheiten der einzelnen Länder.
Mit der Investition im bevölkerungsreichsten Land der Welt kommt Schott der wachsenden Nachfrage entgegen, die sich auf die Stadtgebiete von Shanghai, Beijing sowie die Küstenregion von Guangzhou konzentriert. Das Wachstum im Markt für Haushaltsgeräte wird in China auf jährlich 8 Prozent geschätzt. Dort suchen kritische Kunden nach neuen und innovativen Produkten, vorzugsweise von ausländischen Firmen.
Durch die Produktionskapazitäten vor Ort ist Schott nunmehr in der Lage, seine chinesischen Kunden schneller zu bedienen. Schott versteht sich als Partner der Haushaltsgeräte-Industrie und will eng mit den Herstellern zusammenarbeiten, um mit ihnen moderne Designs und Anwendungen für den chinesischen Markt zu entwickeln.
Einschließlich Schott Home Tech (Suzhou) Co. Ltd. gehören heute weltweit 99 Unternehmen zu Schott Glas. Im vergangenen Jahr erreichte Schott mehr als 2 Milliarden Euro Umsatz und beschäftigte rund 19.800 Mitarbeiter in 38 Ländern.
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