Sinopec mit Rekordgewinn

24.08.2009 - China

(dpa-AFX) Der Raffineriebetreiber Sinopec hat im zweiten Quartal so viel verdient wie noch nie. Der chinesische Konzern profitierte nach eigenen Angaben vom Montag unter anderem von zwei Preiserhöhungen im Juni im Zuge von Benzinpreisreformen in China. Die neue Regelung garantiert Raffineriegesellschaften einen Gewinn, wenn der Erdölpreis unter 80 US-Dollar pro Barrel liegt. Der Durchschnittspreis lag im zweiten Jahresviertel bei rund 60 Dollar. Sinopec hob sich mit seinen Ergebnissen deutlich von denen der westlichen Ölkonzerne ab, die kräftige Gewinneinbrüche hinnehmen mussten. In China werden die Preise für Kraftstoffe staatlich festgesetzt.

Von April bis Juni erzielte der nach PetroChina zweitgrößte Ölkonzern des Landes einen Überschuss von 22 Milliarden Yuan (2,25 Mrd Euro). Das war besser als am Markt erwartet. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen im gleichen Zeitraum einen Nettogewinn von 1,62 Milliarden Yuan erzielt. Im ersten Halbjahr verdiente der Konzern 33,25 Milliarden Yuan, nach 7,68 Milliarden vor einem Jahr.

Um sein Geschäft auszubauen, kündigte Sinopec die Übernahme von sechs Forschungsgesellschaften an. Im Juni hatten die Chinesen 7,24 Milliarden Dollar für die kanadische Erkundungsgesellschaft Addax geboten.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!