Bayer MaterialScience schließt Liefer- und Kooperationsvertrag mit Hirtenberger PROSAFE Safety Technology

16.09.2009 - Österreich

Mehrwandige Baytubes® Kohlenstoff-Nanoröhrchen (CNTs) von der Bayer MaterialScience AG sollen für eine innovative Sicherheitstechnologie eingesetzt werden, die das Risiko von Explosionen in Treibstofftanks deutlich reduziert. Das Unternehmen hat dazu mit der Hirtenberger PROSAFE Safety Technology GmbH (HPST), Hirtenberg, Österreich, einen exklusiven Kooperations- und Liefervertrag für Baytubes® Kohlenstoff-Nanoröhrchen mit weltweiter Gültigkeit geschlossen. HPST wird das Produkt von Bayer MaterialScience für die Herstellung von vollkommen neu entwickelten Spezialkugeln verwenden, die explosionsfähige Gasgemische in Treibstofftanks verhindern. Unter der Bezeichnung SAFEBALL sollen sie in Kürze in den weltweiten Handel kommen. Die Kugeln bieten nach eigenen Angaben zum Teil erhebliche Vorteile gegenüber der Verwendung von Streckmetallnetzen oder Kunststoffschäumen, die bisher zu diesem Zweck eingesetzt werden.

Bei den SAFEBALLS handelt es sich um kugelförmige Hohlraum-Füllkörper, die in den Tank eingebracht werden und diesen komplett ausfüllen. Trotzdem ist der Volumenverlust des Tankinhaltes mit ca. 8,5 Prozent äußerst gering. Die SAFEBALLS verhindern nicht nur, dass ein explosives Gas-/Luftgemisch in einem Tank explodieren kann, sondern sorgen auch dafür, dass im Rahmen der sogenannten "Tankatmung" wesentlich weniger Kohlenwasserstoffe an die Umgebung abgegeben werden. Damit können die Kugeln in Zukunft einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Durch ihre spezielle Form ermöglichen sie einen guten Durchfluss des Treibstoffs und verhindern zugleich den gefürchteten "Schwalleffekt". Darunter versteht man die Verlagerung großer Flüssigkeitsmengen beim Betrieb von Tankfahrzeugen, die eine stabile Fahrweise behindern und sogar zum Umkippen des Fahrzeugs führen können. Für eine Tankreinigung lassen sich die SAFEBALL Kugeln absaugen und nach den Wartungsarbeiten wieder in die Tanks einbringen. Darüber hinaus sind sie pilzhemmend und antibakteriell ausgestattet.

Für Spezialanwendungen können die SAFEBALLS mit einer Reihe von Zusatzfunktionen ausgestattet werden. Dazu zählt neben Brandlöschfunktionen - hierbei wird ein Brandlöschgel in die Kugel integriert - auch die Möglichkeit der Integration von aktiven und passiven Transpondern, um darauf Fahrzeugdaten für den Diebstahlschutz oder Wartungshinweise elektronisch abzuspeichern.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!