Rio Tinto Alcan bereitet Wiederanlauf der stillgelegten Kapazitäten der Tonerderaffinerie Vaudreuil vor

21.09.2009 - Kanada

Rio Tinto Alcan bereitet den Wiederanlauf der stillgelegten Produktionskapazitäten der Tonerderaffinerie Vaudreuil in Quebec, Kanada, vor.

"Die Entscheidung, die Produktion von Vaudreuil im Januar um 25% zu kürzen, war ein notwendiger Schritt, um unser Geschäft neu zu positionieren, doch erlauben es die derzeitigen Marktbedingungen, diese Produktionskapazitäten wieder anlaufen zu lassen", sagte Jacynthe Côté, Chief Executive von Rio Tinto Alcan. "Die Anlage in Vaudreuil ergänzt unser Tonerdeversorgungsnetz und wird ihre Produktion auch künftig an den Bedarf anpassen."

Das Wiederanfahren der Produktionskapazität hat keinen Einfluss auf die Stammbelegschaft der Anlage, sodass voraussichtlich wieder einige Teilzeitbeschäftigte eingestellt werden.

"Vaudreuil wird den Betrieb auch künftig anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Flexibilität, den Betrieb mit variabler Produktion fahren zu können, ist zur Aufrechterhaltung der Wirtschaftlichkeit der Raffinerie von entscheidender Bedeutung", sagte Steve Hodgson, Präsident Bauxit und Tonerde bei Rio Tinto Alcan.

Die in Jonquière gelegenen Vaudreuil-Werke sind mit einer Jahresproduktion von 1,5 Millionen t Tonerde und Spezialchemikalien Kanadas größtes Zentrum für anorganische Chemie. Der Großteil der produzierten Tonerde hat Verhüttungsqualität und ist für die Weiterverarbeitung zu Rohaluminium geeignet.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!