SGL Carbon erhöht Preise für Graphitelektroden
Anzeigen
(dpa-AFX) Der Kohlenstoffspezialist SGL Group hebt die Preise für Graphitelektroden an. Für das Produkt in Standardgröße müsse der Kunde in Europa ab 1. Oktober 5.220 Euro je Tonne zahlen, teilte SGL am Montag in Wiesbaden mit. Die Sondergröße koste 5.500 Euro pro Tonne. In Nord- und Südamerika, Asien ohne China, dem Nahen und Mittleren Osten sowie Afrika berechnet SGL für die Standardgröße 7.830 US-Dollar je Tonne, für die Sondergröße 8.270 Dollar je Tonne.
Graphitelektroden kommen in der Elektrostahlproduktion zum Einsatz, sie tragen bei SGL einen Großteil zum Konzernumsatz bei. Zuletzt hatte SGL Mitte 2008 höhere Preise für Graphitelektroden angekündigt. Damals sollten sie in Europa auf mehr als 6.000 Euro je Tonne steigen. Wegen der Wirtschaftskrise sei dies allerdings nicht durchsetzbar gewesen, erläuterte eine Sprecherin.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Preisentwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.