Danfoss gibt sich neue Organisationsstruktur

04.11.2009 - Dänemark

Eine stärkere Konzentration auf die Kerngeschäftsbereiche und die Kernkompetenzen sowie mehr Raum für eine zielgerichtetere Entwicklung und weniger Bürokratie, das ist es, was Danfoss durch eine neue Organisationsstruktur mit Wirkung zum 1. Januar 2010 erreichen möchte. Aus den alten drei Divisionen werden fünf zielorientierte und flexible Einheiten, die alle direkt an Kim Fausing, Chief Operations Officer (COO), berichten.

Die fünf neuen Sparten sind:

Danfoss Refrigeration & Air Conditioning Controls, geleitet von Divisionspräsident Kjeld Stærk

Danfoss Commercial Compressors, geführt von Divisionsleiter Leif Fløjgaard

Danfoss Heating Solutions, unter Leitung des Divisionspräsidenten Kim Christensen

Danfoss District Energy steht Divisionschef Lars Tveen vor

Danfoss Motion Controls, gelenkt von Divisionspräsident Troels Petersen

„Wir möchten eine stärkere Konzentration auf die Kunden und engere Beziehungen zu ihnen sowie als logische Folge den höchstmöglichen Grad an zielgerichteter Entwicklung innovativer Lösungen erreichen. Gleichzeitig gilt es, die Flexibilität von Danfoss sicherzustellen. Es muss ein Leichtes sein, mit dem Konzern Geschäfte zu machen. Dies ist der Hintergrund dieser Umgestaltung. Auf den ersten Blick scheinen wir mit der Erhöhung von drei auf fünf Divisionen genau das Gegenteil zu schaffen. Aber unsere Philosophie ist es, mit der neuen Struktur grundsätzlich eine schlanke Organisation zu erhalten, in der die Divisionen ihre Märkte direkt abbilden. So vermeiden wir eine Menge an interner Abstimmung“, erklärt Vorstandsmitglied und COO Kim Fausing.

Ihren Feinschliff erhalten die neuen Divisionen in den verbleibenden Monaten des Jahres 2009. Ab Beginn 2010 werden sie voll leistungsfähig sein.

„In Zusammenhang mit den Veränderungen in der obersten Führungsebene vor rund vier Wochen, in deren Verlauf Nis Storgaard zum Vorstandsmitglied und CDO ernannt und mit der Verantwortung für einige Geschäftsbereiche ausgestattet wurde, um diese einer Restrukturierung und Strategieklärung zu unterziehen, verfügen wir nun über eine Struktur, die unsere Kernkompetenzen und Stärken unterstützt:

Mit Danfoss Refrigeration & Air Conditioning Controls haben wir die Produkte und Dienstleistungen, dank deren wir absolut Weltmarktführer im Bereich der energieeffizienten Steuer- und Regeltechnik für Kühl- und Klimasysteme sind. Danfoss Commercial Compressors konzentriert sich darauf, unsere Marktposition als Nummer zwei auf dem Sektor der Entwicklung und Lieferung hoch energieeffizienter Verdichter für kommerzielle Kühl- und Klimaanlagen, auszubauen. Danfoss Heating Solutions deckt die Lösungen und Produkte mit dem geringst möglichen Energieverbrauch ab, die in Gebäuden für Komfort und ein gutes Raumklima sorgen, während sich Danfoss District Energy voll auf die Verbesserung der Position von Danfoss als führender Lieferant von Komponenten und Teillösungen für den Fernheizungs- und -Kühlungsbereich konzentriert. Dabei beabsichtigen wir, die weitere Entwicklung von Lösungen in diesem Geschäftsfeld zu beschleunigen, das die klimafreundlichste und effizienteste Energieverteilung bietet, die weltweit zu haben ist. Mit Danfoss Motion Controls streben wir weiterhin in unserem traditionellen Bereich der Energieeffizienz die bestmögliche Umsetzung technischer Resultate an. Die Division schließt ebenso Aktivitäten auf dem Sektor Solar- und Windenergie mit ein“, sagt Kim Fausing.

Die Reorganisation wird auch zur Ablösung einer Reihe von Konzernfunktionen führen.

„Es ist noch zu früh, um mit Bestimmtheit sagen zu können, wie viele Führungskräfte und Angestellte freigestellt werden müssen. Das entscheidet sich im Verlauf der kommenden Monate, aber es ist sicher, dass einige Arbeitsplätze verloren gehen“, sagt Kim Fausing, der davon ausgeht, dass die meisten Kündigungen durch personelle Umbesetzungen und freiwillige Vereinbarungen geregelt werden können.

Grundsätzlich ist Sauer-Danfoss, ein an der Börse notiertes Unternehmen, das von dem Vorstandsvorsitzenden und CEO Sven Ruder geleitet wird, selbstständig. Aber weil dem Danfoss Konzern die Mehrheit gehört, stellen dessen Entwicklung, Produktion und Vertrieb für Mobilhydraulik prinzipiell das sechste Geschäftsfeld dar. Die Neuausrichtung der Organisationsstruktur des Konzerns hat keinen Einfluss auf Sauer-Danfoss.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!