NRW startet Fokuszentrum für grüne Start-ups mit 1,25 Millionen Euro

Projekt "Gateway Exzellenz Start-up Center" der Universität zu Köln soll NRW zum Vorreiter grüner Gründungen machen

11.02.2026
AI-generated image

Universität zu Köln erhält Förderung für das neue Fokuszentrum Climate Innovation.NRW (Symbolbild).

An der Universität zu Köln entsteht eine NRW-weite Anlaufstelle für Gründungsberater*innen und Start-ups: Climate Innovation.NRW nimmt zum Anfang des Jahres 2026 seine Arbeit auf. Das Fokuszentrum unterstützt dabei, die Klimaschutzpotenziale von Start-ups zu bewerten und zu entfalten. Netzwerkveranstaltungen und ein „Expert Hub“ fördern Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch zwischen den Hochschulen, Start-ups, Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam entwickelte Handlungsempfehlungen stärken dabei NRW als nachhaltigen Wirtschaftsstandort. Durch ein eigenes Qualifizierungsprogramm zum Thema Klima, das im Juni 2026 am Fokuszentrum startet, können Gründungsberater*innen und Start-ups Geschäftsmodelle und Produkte frühzeitig entsprechend ausrichten.

Climate Innovation.NRW ist ein gemeinsames Projekt des Gateway Exzellenz Start-up Centers und des Nachhaltigkeitsbüros der Universität zu Köln. Es wird über drei Jahre durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 1,25 Millionen Euro gefördert.

Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln, sagt: „Grüne Start-ups spielen eine zentrale Rolle als Innovationstreiber zur Green Economy – vor allem in Hinblick auf ihr Potenzial, Klimagasemissionen zu reduzieren. Mit Climate Innovation.NRW leisten wir ganz im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Hochschule im Handlungsfeld Transfer einen wichtigen Beitrag zur Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft in NRW.“

Das Gateway Exzellenz Start-up Center fördert Gründungs- und Innovationsprojekte an der Universität zu Köln. Die Hochschule wurde in Rankings wie dem Deutschen Startup Monitor oder dem Gründungsradar des Deutschen Stifterverbands wiederholt zu den Top 3 der gründungsfreundlichsten Hochschulen in Deutschland gezählt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Da tut sich was in der Chemie-Branche …

So sieht echter Pioniergeist aus: Jede Menge innovative Start-ups bringen frische Ideen, Herzblut und Unternehmergeist auf, um die Welt von morgen zum Positiven zu verändern. Tauchen Sie ein in die Welt dieser Jungunternehmen und nutzen Sie die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Gründern.