EU leitet Preis-Untersuchung gegen Clariant, Akzo Nobel und TotalFinaElf ein

06.06.2002
BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Union hat eine Untersuchung gegen Clariant, Akzo Nobel und Total Fina Elf wegen möglicher Preisabsprachen eingeleitet. Wie die EU-Kommission am Donnerstag mitteilte, soll geprüft werden, ob sich die drei Unternehmen bei Preisen für eine Chemikalie abgesprochen haben. Die untersuchte Chemikalie findet im Agrar- und im Gesundheitsbereich sowie in der PVC- und anderen Industrien Verwendung. Zuvor ist schon in den USA eine Untersuchung dazu eingeleitet worden. Alle beteiligten Unternehmen hätten mildernde Umstände geltend gemacht, teilte die EU-Kommission weiter mit. Dadurch erhofften sie sich geringere Bußgelder. Die ersten Maßnahmen zur laufenden Untersuchung seien bereits im März 2000 getroffen worden, erklärte ein Kommissions-Sprecher. Damals seien Geschäftsräume der betroffenen Firmen untersucht worden.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen in der Batterietechnologie!